Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und -lehrer

Seit mehr als fünf Jahrzehnten ist die Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und -lehrer der GEW (AGAL) als gewerkschaftliches Kompetenz- und Beratungsnetzwerk aktiv. Die AGAL betreibt national und in den Bundesländern politische Lobbyarbeit und ist rund um den Erdball für die Interessen der Lehrkräfte im Auslandsschulwesen engagiert.

Alle Nachrichten

Grundschulleiterin in Hongkong

09.03.2017

Acht intensive, arbeitsreiche, aber auch erfüllte Jahre verbrachte Susanne Goschin von 2007 bis 2015 als Grundschulleiterin an der Deutsch-Schweizerischen Internationalen Schule Hongkong. Ein Rückkehrerbericht.

Als ADLK vier Jahre an der Deutschen Schule Guatemala

20.02.2017

Trotz allgegenwärtiger Sicherheitsvorkehrungen und häufiger Erdbeben hat Maike Süberkrüb in Guatemala als Auslandsdienstlehrkraft und Fachleiterin DFU die bisher besten Schuljahre ihres Lebens verbracht – Ein Rückkehrerbericht.

„Wie kann man freiwillig in so ein Land gehen?“

20.02.2017

Über fünf Jahre hat Christine Reinholtz in Saudi-Arabien gelebt. Ihre Arbeit an der Deutschen Schule Riad als Ortslehrkraft für Mathematik, Physik und Kunst hat sie nach einem Jahr beendet – Ein Rückkehrerbericht.

Vier Jahre an der Deutschen Schule Caracas

28.01.2017

Trotz Warnungen vor hoher Kriminalität entschied Andreas Geiseler sich für Venezuela. Als Bundesprogrammlehrkraft war er von 2007 bis 2011 an der Deutschen Schule Caracas – Ein Rückkehrerbericht.

Publikationen

Hier finden Sie alle Dokumentationen von Veranstaltungen der Arbeitsgruppe Auslandslehrer (AGAL).

Infoveranstaltungen und GEW-Tagungen zur Arbeit von Auslandslehrkräften

Im Ausland arbeiten

Sie tragen sich mit dem Gedanken, im Ausland zu arbeiten? Sie sind an einer Schule im Ausland tätig oder vom Auslandsschuldienst zurückgekehrt? Die GEW bietet Ihnen kompetenten Rat und Unterstützung.

AGAL Tagung 2016: "Interkulturalität und Demokratie" (Foto: Manfred Brinkmann)

RückkehrerInnen-Tagung

Unter dem Thema „Interkulturalität und Demokratie“ veranstaltete die Arbeitsgruppe AuslandslehrerInnen (AGAL) der GEW vom 18. bis 22. November 2016 in Mariaspring bei Göttingen ihre 21. Fachtagung zur deutschen schulischen Arbeit im Ausland.

Häufig gestellte Fragen

Als Lehrkraft im Ausland zu arbeiten wirft viele neue Fragen auf. Hier finden Sie die wichtigsten Antworten.

AGAL-Kontakt

Telefonnummern und E-Mail-Adressen von GEW-Beauftragten für Auslandslehrkräfte

Über uns

Die Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und Auslandslehrer (AGAL) unterstützt den Vorstand der GEW bei der Beratung und Interessenvertretung von GEW-Mitgliedern an Schulen im Ausland.