Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und -lehrer

Seit mehr als fünf Jahrzehnten ist die Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und -lehrer der GEW (AGAL) als gewerkschaftliches Kompetenz- und Beratungsnetzwerk aktiv. Die AGAL betreibt national und in den Bundesländern politische Lobbyarbeit und ist rund um den Erdball für die Interessen der Lehrkräfte im Auslandsschulwesen engagiert.

Alle Nachrichten

Versorgungszuschlag für Auslandslehrer sichern

18.01.2017

Auslandslehrer und freie Schulträger appellieren gemeinsam: Übernahme des Versorgungszuschlags auch für verbeamtete, beurlaubte Ortlehrkräfte aus Deutschland notwendig.

Neuer AGAL-Vorstand

28.11.2016

Die Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und -lehrer (AGAL) hat Günther Fecht zum Vorsitzenden und Marina Melber und Wolfgang Reinert zu StellvertreterInnen gewählt. Die AGAL betreut über 500 GEW-Mitglieder an Auslandsschulen.

Mehr Geld für Auslandslehrkräfte

10.10.2016

Das Auswärtige Amt plant eine neue Richtlinie für die Gewährung von Zuwendungen an Lehrkräfte im Auslandsschuldienst. Mit den vorgesehenen finanziellen Verbesserungen werden einige langjährige Forderungen der GEW erfüllt.

Europäische Schulen: Neue Dienstvorschriften für Ortslehrkräfte

02.09.2016

Am 1. September sind für Ortslehrkräfte an Europäischen Schulen neue Dienstvorschriften in Kraft getreten: Ein Regelwerk mit Aufgaben und Pflichten, das ganz auf die Interessen der Schulen zugeschnitten ist.

Publikationen

Hier finden Sie alle Dokumentationen von Veranstaltungen der Arbeitsgruppe Auslandslehrer (AGAL).

Infoveranstaltungen und GEW-Tagungen zur Arbeit von Auslandslehrkräften

Im Ausland arbeiten

Sie tragen sich mit dem Gedanken, im Ausland zu arbeiten? Sie sind an einer Schule im Ausland tätig oder vom Auslandsschuldienst zurückgekehrt? Die GEW bietet Ihnen kompetenten Rat und Unterstützung.

AGAL Tagung 2016: "Interkulturalität und Demokratie" (Foto: Manfred Brinkmann)

RückkehrerInnen-Tagung

Unter dem Thema „Interkulturalität und Demokratie“ veranstaltete die Arbeitsgruppe AuslandslehrerInnen (AGAL) der GEW vom 18. bis 22. November 2016 in Mariaspring bei Göttingen ihre 21. Fachtagung zur deutschen schulischen Arbeit im Ausland.

Häufig gestellte Fragen

Als Lehrkraft im Ausland zu arbeiten wirft viele neue Fragen auf. Hier finden Sie die wichtigsten Antworten.

AGAL-Kontakt

Telefonnummern und E-Mail-Adressen von GEW-Beauftragten für Auslandslehrkräfte

Über uns

Die Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und Auslandslehrer (AGAL) unterstützt den Vorstand der GEW bei der Beratung und Interessenvertretung von GEW-Mitgliedern an Schulen im Ausland.