Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und -lehrer

Seit mehr als fünf Jahrzehnten ist die Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und -lehrer der GEW (AGAL) als gewerkschaftliches Kompetenz- und Beratungsnetzwerk aktiv. Die AGAL betreibt national und in den Bundesländern politische Lobbyarbeit und ist rund um den Erdball für die Interessen der Lehrkräfte im Auslandsschulwesen engagiert.

Alle Nachrichten

Auslandsschulen: Lehrkräfte besser auf ihre Tätigkeit vorbereiten

06.10.2017

Rund 60 Prozent der Lehrkräfte an deutschen Auslandsschulen haben schon mal daran gedacht, ihren Vertrag vorzeitig zu kündigen. Das ist das Ergebnis stichprobenartiger Umfragen, das bei einer wissenschaftlichen Tagung in Nürnberg vorgestellt wurde.

Brexit: Schwere Zeiten für Europäische Schulen

28.08.2017

Englischlehrkräfte sind gefragt an Schulen. Besonders, wenn sie aus Großbritannien kommen. Doch durch den Brexit stellen sich die Europäischen Schulen darauf ein, dass Großbritannien zukünftig keine Lehrkräfte mehr für den Unterricht entsenden wird.

Als Fachschaftsberaterin in Polen

17.08.2017

Zwei Jahre war Rita Bouthier an Schulen in Krakau und Chrzanow als Fachschaftsberaterin für Deutschlehrkräfte tätig. Sie traf dort gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer, die mit viel Engagement Deutsch unterrichten. Ein persönlicher Bericht.

Grundschulleiterin in Hongkong

09.03.2017

Acht intensive, arbeitsreiche, aber auch erfüllte Jahre verbrachte Susanne Goschin von 2007 bis 2015 als Grundschulleiterin an der Deutsch-Schweizerischen Internationalen Schule Hongkong. Ein Rückkehrerbericht.

Publikationen

Hier finden Sie alle Dokumentationen von Veranstaltungen der Arbeitsgruppe Auslandslehrer (AGAL).

Infoveranstaltungen und GEW-Tagungen zur Arbeit von Auslandslehrkräften

Im Ausland arbeiten

Sie tragen sich mit dem Gedanken, im Ausland zu arbeiten? Sie sind an einer Schule im Ausland tätig oder vom Auslandsschuldienst zurückgekehrt? Die GEW bietet Ihnen kompetenten Rat und Unterstützung.

AGAL Tagung 2016: "Interkulturalität und Demokratie" (Foto: Manfred Brinkmann)

RückkehrerInnen-Tagung

Unter dem Thema „Interkulturalität und Demokratie“ veranstaltete die Arbeitsgruppe AuslandslehrerInnen (AGAL) der GEW vom 18. bis 22. November 2016 in Mariaspring bei Göttingen ihre 21. Fachtagung zur deutschen schulischen Arbeit im Ausland.

Häufig gestellte Fragen

Als Lehrkraft im Ausland zu arbeiten wirft viele neue Fragen auf. Hier finden Sie die wichtigsten Antworten.

AGAL-Kontakt

Telefonnummern und E-Mail-Adressen von GEW-Beauftragten für Auslandslehrkräfte

Über uns

Die Arbeitsgruppe Auslandslehrerinnen und Auslandslehrer (AGAL) unterstützt den Vorstand der GEW bei der Beratung und Interessenvertretung von GEW-Mitgliedern an Schulen im Ausland.