Arbeitsgruppe Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter*

In der AG LSBTI der GEW vernetzen sich LSBTI Lehrkräfte, Erzieher_innen, Sozialpädagog_innen, Wissenschaftler_innen und Studierende.

Wer wir sind und was wir tun

Für die Bildungsgewerkschaft GEW geht es bei LSBTI-Themen um eine gleichstellungsorientierte und Vielfalt wertschätzende Pädagogik und Bildungspolitik, um die Interessenvertretung der Beschäftigten und eine aktive Antidiskriminierungspolitik. Als gewerkschaftlich Engagierte sind wir mit Verbänden, Forschungsinstituten, Beratungsstellen und Gruppen innerhalb und außerhalb der GEW vernetzt. Wir tauschen uns aus über unsere berufliche, persönliche sowie gesellschaftliche Situation. Wir diskutieren aktuelle Themen und Probleme, erarbeiten Ratgeber, Analysen, Positionen und bereiten Stellungnahmen vor.

Themen und Schwerpunkte

In der Gewerkschaft und an unserem Arbeitsplatz machen wir auf unsere Situation aufmerksam und formulieren Forderungen zur Verbesserung unserer Arbeits- und Lebenssituation und zu einem wertschätzenden und diskriminierungsfreien Umgang mit LSBTI im pädagogischen Alltag. LSBTI steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter*.

Hier einige Beispiele unserer Arbeit:

• Coming out am Arbeitsplatz
  • Unterstützung für Kolleginnen und Kollegen in Diskriminierungssituationen
  • LSBTI in der Schule: Schulbuchanalysen
  • Stellungnahmen zu Bundesgesetzen
  • bundesweite Veranstaltungen

Die GEW verhandelt mit Kultusministerien, um zu erreichen,

• dass in den Richtlinien zur Sexualerziehung und den Rahmenplänen Homosexualität als eine der Heterosexualität gleichwertige und positive Lebensform dargestellt wird,
  • dass Unterrichtsmaterialien erstellt werden, die die heutige Akzeptanz von vielfältigen Lebensformen widerspiegeln.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Situation lesbischer und schwuler, bisexueller, trans* und inter* Schülerinnen und Schüler und Studierenden verbessert wird.