GEW - Die Bildungsgewerkschaft
Du bist hier:

AG Bundeswehrfachschulen

Die Bundeswehrfachschulen bereiten Zeitsoldatinnen und Zeitsoldaten am Ende ihrer Dienstzeit auf den Wiedereintritt ins Zivilleben vor. Zunehmend werden aber auch Soldatinnen und Soldaten am Anfang ihrer militärischen Laufbahn (Aus-)Bildungsperspektiven geboten. Die Lehrgangsteilnehmenden können bundesweit an zehn Bundeswehrfachschulen mittlere und höhere Schulabschlüsse nachholen. An einigen Standorten wird eine berufliche Ausbildung, zum Beispiel zur Bürokauffrau bzw. zum Bürokaufmann angeboten.

Wer wir sind

An den Bundeswehrfachschulen unterrichten ausschließlich zivile Lehrkräfte. Diese verfügen im Allgemeinen über eine in den Bundesländern erworbene Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I /II. Die erworbenen Schulabschlüsse haben somit im gesamten Bundesgebiet Gültigkeit.

Die GEW-Arbeitsgemeinschaft Bundeswehrfachschulen bietet die einzige Plattform, auf der sich Lehrkräfte der Bundeswehrfachschulen und der Auslandsschulen des Bundes über Schul- und Ländergrenzen hinweg zu gewerkschaftlichen Fragen austauschen können. Wir sorgen für regelmäßigen und kompetenten Informationsfluss über alle uns betreffenden Themen. Wir sind unmittelbare Mitglieder beim Hauptvorstand der GEW, vertreten unsere Interessen und entwerfen geeignete Handlungsstrategien mit dessen Unterstützung.

Wie wir uns organisieren

Alle zwei Jahre treffen sich die Mitglieder der AG Bundeswehrfachschulen. Wir halten Rückschau, erörtern die aktuellen Probleme und erarbeiten gemeinsam die Vorgaben für weitere Aktivitäten. Wir wählen alle vier Jahre den Vorstand der AG aus möglichst allen Schulen und einen Sprecher/eine Sprecherin für die Senioren der AG.

Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft ist derzeit Andreas Rettig. Seine Stellvertreterin ist Anne Gottschalk.

Wie wir arbeiten

Wir organisieren regelmäßig Schulungen für Personalräte an Bundeswehrfachschulen und Auslandsschulen des Bundes, um diese für die spezifischen Anforderungen unseres besonderen Schulsystems zu qualifizieren.

Der Vorstand der AG Bundeswehrfachschulen sowie der/die Beauftragte für Personalvertretungsfragen treffen sich mindestens zweimal pro Jahr, um die Aufträge der Mitgliederversammlung zu bearbeiten. Ein stetiger Informationsaustausch und der Entwurf von Handlungsstrategien ergänzen die Arbeit. Bei allen Tagungen steht uns eine Vertreterin bzw. ein Vertreter des Hauptvorstandes der GEW mit Erfahrung und Kompetenz zur Seite.

Mitarbeit in der Stufenvertretung: Seit 2004 sind Mitglieder der AG Bundeswehrfachschulen im zuständigen Bezirkspersonalrat vertreten, was unserer Arbeit erheblich mehr Durchschlagskraft verleiht. Derzeit stellen wir im Bezirkspersonalrat des Bildungszentrums der Bundeswehr sechs von 16 Vertretern. Auch bei den dieses Jahr anstehenden Personalratswahlen werden sich erneut zahlreiche motivierte Kolleg*innen zur Wahl stellen. Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Wahlen dieses Jahr anstatt im April im November statt.

Mitarbeit in der Tarifkommission: Eine Vertreterin bzw. ein Vertreter der AG Bundeswehrfachschulen ist Mitglied der Bundestarifkommission der GEW für Bund und Kommunen.

Was wir erreichen wollen

•  Regelmäßige pädagogische Qualifizierung und fachliche Weiterbildung der Lehrkräfte
  • Erhalt und Erweiterung des bestehenden Lehrgangsangebotes
  • Umwandlung prekärer Arbeitsverhältnisse (Leiharbeit) in tarifliche Beschäftigung
  • Aufstiegsmöglichkeiten und gleiche Bezahlung für alle Lehrkräfte an Bundeswehrfachschulen
  • Vollständige Besetzung aller Schulleitungspositionen

Was wir uns erhoffen

Möglichst viele Lehrkräfte zu motivieren, in unsere AG einzutreten und dort mitzuarbeiten. Kurzum: Neue Mitglieder!!!

Andreas Rettig und Anne Gottschalk unter  bundeswehrfachschulen(at)gew(dot)de