Wir stellen uns vor

Der Bundesausschuss Migration, Diversity, Antidiskriminierung (bis 2013 ‚Bundesausschuss für Multikulturelle Angelegenheiten‘; gegründet 1986 als ‚Ausschuss Ausländerpolitik‘) befasst sich mit der Entwicklung gewerkschaftlicher Positionen im Schnittfeld von Bildung und Migration. Ihm gehören je ein Mitglied der Landesverbände sowie Vertreterinnen und Vertretern von Bundesfachgruppen an. Der BAMA wird von Elina Stock (Referentin) und Sabine Niestroj (Sekretariat) im Vorstandsbereich der Vorsitzenden Maike Finnern unterstützt.

Die Diskussion um richtige Wege und Ansätze einer inklusiven Bildungspolitik in der Migrationsgesellschaft ist lebhafter denn je. Wir wollen sie aktiv mitgestalten und tun dies als ehrenamtliche Mitglieder und Expert/innen für Migration, Diversity und Antidiskriminierung in der Bildungsgewerkschaft GEW. In unseren zwei- bis dreimal pro Jahr stattfindenden Sitzungen diskutieren wir intensiv über migrationspolitische und -pädagogische Fragen, die für uns und unsere Kolleginnen und Kollegen in den Bildungseinrichtungen bedeutsam sind. Unsere Positionen bringen wir auf verschiedenen Ebenen der GEW ein und unterstützen so die Vorbereitung von Beschlüssen, die Bewertung bildungspolitischer Gesetzesvorhaben sowie die Entwicklung von Konzepten im Themenfeld Migration, Sprachbildung, Diversity und Antidiskriminierung.

Auf diese Weise haben wir bildungspolitisch schon einiges bewegt:

• In den von der Kultusministerkonferenz neu aufgelegten Empfehlungen zu interkultureller Bildung und Erziehung sind Anregungen der GEW und des BAMA aufgegriffen worden.
  • Bei Gesetzesänderungen zur Sicherung der gleichberechtigten Teilhabe und den Zugängen zu Bildung, Ausbildung und allgemeiner Weiterbildung für Geflüchtete hat die GEW wichtige Impulse gesetzt und in Kooperation mit anderen Organisationen den Forderungen Schlagkraft verliehen.
  • Viele Bundesländer haben Forderungen zur Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aufgegriffen und Umsetzungskonzepte aufgesetzt.
  • Das Bundesprojekt „Offensive Frühe Chancen-Sprache und Integration“ im frühkindlichen Bereich wird von der GEW begleitet und einige Vorschläge von uns sind in das Konzept eingeflossen.

Aus der BAMA-Arbeit heraus ist das Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" entstanden. Über 3500 Schulen, an denen sich Schülerinnen und Schüler aktiv für Toleranz und Vielfalt an ihren Schulen engagieren, sind heute Teil dieses Netzwerks. Die GEW unterstützt das zivilgesellschaftliche Projekt regelmäßig finanziell und ideell. Vieles muss aber noch auf den Weg gebracht werden: Intoleranz, Rassismus und Ausgrenzung sind in unserer Gesellschaft leider weit verbreitet.

Unsere aktuellen Themenschwerpunkte und Arbeitsfelder sind:

1. Bildung für Neuzugewanderte, Deutsch als Zweitsprache

2. Mehrsprachigkeit, Herkunftssprachenunterricht

3. Gleichstellung migrierter Pädagog*innen

4. Migrationspädagogik und transkulturelle Bildung

5. Diskriminierungsschutz an Bildungseinrichtungen

6. Aktiv gegen rechts/ Antirassismus

7. Internationale Solidarität

GEW-Kolleginnen und Kollegen, die mit uns an den Themen Migration und Vielfalt, Antidiskriminierung und Antirassismus arbeiten wollen, sind herzlich willkommen.

Wir stehen als Ansprechpartner*innen bei Fragen zu diesen Themen gerne zur Verfügung.

Bitte sprecht uns an!

Arianna Erario
Anna Macías García
Marian Janka
Maike Finnern
Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands, Vorsitzende
Telefon: 069/78973-108
Geschäftsstelle GEW Hauptvorstand
Maike Finnern, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissen
Elina Stock
Referentin im VB Vorsitzende
Telefon: 069/78973113
Geschäftsstelle GEW Hauptvorstand
Katja Schwarz
Assistenz im VB Vorsitzende
Telefon: 069/78973-107

Kontakt

Die Mitglieder des BAMA sind auch über die Landesgeschäftsstellen der GEW zu erreichen.