Bundesfachgruppenausschuss Schulaufsicht und Schulverwaltung

Der Bundesfachgruppenausschuss (BFGA) Schulaufsicht und Schulverwaltung steht vor neuen Herausforderungen als Folge der Corona-Pandemie, des Generationenwechsels in den Behörden und der steigenden Arbeitsverdichtung vor Ort.

Die Mitglieder des Bundesfachgruppenausschusses (BFGA) Schulaufsicht und Schulverwaltung vertreten die Interessen derjenigen Pädagoginnen und Pädagogen, die in der Schulaufsicht, der Schulverwaltung, Schulpsychologie, Externer Evaluation, den Studien- und Ausbildungsseminaren oder in den Pädagogischen Landesinstituten der Bundesländer tätig sind. Weiterhin arbeiten Vertreterinnen und Vertreter aus Personalvertretungen mit.

Der BFGA Schulaufsicht und Schulverwaltung setzt sich aus Delegierten der entsprechenden Fachgruppen der Bundesländer zusammen. Er trifft sich in der Regel bis zu dreimal im Jahr, die Tagungsorte wechseln zwischen den Bundesländern. Die Kollegin oder der Kollege aus dem gastgebenden Land bereitet die dreitägige Veranstaltung vor.

Zum Programm gehören:

• Schulbesuche unter besonderen Fragestellungen (z.B. Inklusion: Beschulung der Kinder Geflüchteter)
  • Erörterung spezieller Themen, die für die Arbeit der Gruppenmitglieder von Bedeutung sind (z.B. „Leitbild Schulaufsicht“)
  • Länderberichte aus den verschiedenen Bundesländern und Landesverbänden der GEW, die einen Blick über den Tellerrand ermöglichen und Anregungen geben können
  • der Erfahrungsaustausch zur Arbeit als Personalräte in Behörden und Verwaltungen

Die Mitglieder des BFGA arbeiten ehrenamtlich. Sie sind an den entsprechenden Dienststellen der Schulaufsicht und Schulverwaltung, Seminaren und Landesinstituten beschäftigt, bringen also ihre Kompetenz aufgrund schulpraktischer und verwaltungsfachlicher Erfahrung ein.

Vertreterinnen und Vertreter aus Schulleitungen aller Schulformen, die die Absicht haben, in die Schulaufsicht/Schulverwaltung im weiteren Lauf ihrer beruflichen Entwicklung zu wechseln, sind als Gäste herzlich willkommen und sollten ein Mandat ihres Landesverbandes haben.

Die GEW bietet den Mitgliedern des BFGA die Möglichkeit, sich mit anderen Fachgruppen auszutauschen und Netzwerke zu nutzen.

Die Diskussionen im BFGA wirken sich auch auf die GEW-Arbeit in der Bundesebene aus, u.a. durch seine Vertretung im Hauptvorstand oder der AG 2/3 (schulische Fachgruppen, Leiterinnen und Leiter der Referate Bildung/Schule der GEW Landesverbände, Leiterinnen und Leiter des Vorstandsbereichs Schule).

Die Mitglieder des BFGA tauschen sich über die beamten-, tarif- und bildungspolitischen Entwicklungen der Bundesländer aus. Damit erwerben sie sich einen umfassenden Überblick über die aktuelle und langfristige Bildungspolitik bundesweit.

In den Bundesländern findet unter den Mitgliedern der Fachgruppe Schulaufsicht und Schulberatung ein Generationenwechsel statt. Es wäre schön, wenn es auch im BFGA vermehrt zur Zusammenarbeit zwischen älteren und jüngeren Mitgliedern kommen würde. Wenn Sie sich für diese Arbeit interessieren, werden Sie bitte in der Landesfachgruppe aktiv oder gründen Sie eine solche, wenn es diese in Ihrem GEW-Landesverband nicht gibt. Der BFGA unterstützt Sie dabei.

Wichtige Themen in den letzten Treffen waren:

• Länger gemeinsam lernen: Gesamtschulen in den Ländern
  • Lehrerausbildung, Quer- und Seiteneinstieg
  • Reformpädagogik
  • Schulbau, Schulbau und Inklusion
  • Politische Bildung an berufsbildenden Schulen
  • Neue Ansätze für digitale Bildung
  • Qualitätssicherung an berufsbildenden Schulen
  • Schulaufsicht und Corona

Der BFGA befindet sich gerade in einer Umbruchphase und wir freuen uns, wenn durch neue Mitglieder neue Impulse in unsere Arbeit getragen werden.