Wir stellen uns vor

Die Bundesfachgruppe Realschulen trifft sich zweimal im Jahr an wechselnden Orten und darüber hinaus zu weiteren Videokonferenzen. Sie tagt fast immer mit der Bundesfachgruppe Hauptschule zusammen. Eine Zusammenarbeit mit anderen Fachgruppen findet ebenfalls statt.

Auch wenn nur noch in wenigen Bundesländern die Realschule als eigenständige Schulform existiert, ist der Bildungsgang Realschule und der entsprechende Abschluss allgegenwärtig. Der Abschluss - Realschulabschluss, Mittlerer Schulabschluss, Mittlere Reife, Fachoberschulreife oder Qualifizierter Sekundarabschluss genannt - wird in allen Bundesländern vergeben und das unabhängig von der Schulart und somit auch am Gymnasium und der Gesamtschule.

Wie setzt sich der BFGA Realschulen zusammen?

Alle Bundesländer können eine*n Delegierte*n sowie ein*e Stellvertreter*in für den BFGA Realschulen nominieren. Die Delegierten sind oder waren alle an Sek I - Schulen tätig und sind oft in der länderspezifischen Fachgruppe aktiv. Aus dem Kreis der Delegierten wird ein*e Vorsitzende*r mit Stellvertreter*innen oder ein Team gewählt. Derzeit besteht das Leitungsteam aus zwei Kollegen.

Nicht nur die „Realschulabschlüsse“ werden in den Bundesländern unterschiedlich benannt, sondern bekanntermaßen auch die Schulformen der Sekundarstufe I mit ihren vielfältigen Namen - Mittelschule, Sekundarschule, Oberschule, Realschule plus, Integrierte Sekundarschule - von daher versteht es sich von selbst, dass die Delegierten an verschiedenen Schularten unterrichten. Für unsere Diskussionen ist dies unerheblich. Der Austausch der Erfahrungen aus den verschiedenen Bundesländern erweitert den „Blick über den Tellerrand“ und kann für die gewerkschaftliche Arbeit und Diskussion vor Ort nützlich und anregend sein. Ebenso wirken die Diskussionen im BFGA Realschulen in die GEW-Arbeit auf Bundesebene ein, u.a. durch die Vertretung des BFGA Realschulen im Hauptvorstand, im KAFGA (Koordinierungsausschuss für alle Fach- und Personengruppen plus den Mitgliedern des Geschäftsführenden Vorstands) oder der AG 2/3 (schulische Fachgruppen, Leiter/innen der Referate Bildung/Schule der Landesverbände, Leiterin des Vorstandsbereichs Schule).

Die vielen Umstrukturierungen im Schulwesen in fast allen Bundesländern haben die Schullandschaft sehr verändert. Noch vor 15 Jahren hätte kaum jemand dies für möglich gehalten. In den neuen Bundesländern wurden nach der Wende von Anfang an keine Realschulen, Hauptschulen oder Gesamtschulen eingeführt, sondern Mittelschulen, die inzwischen Oberschulen heißen. Auch wenn wir ein Forum für Lehrkräfte an Realschulen/Sek I - Schulen sind, treten wir dafür ein, dass das gegliederte Schulsystem durch „Eine Schule für Alle“ ersetzt wird.

Bei Fragen und für Hinweise o. ä. wenden Sie sich bitte an das Leitungsteam.