Herzlich willkommen beim Bundesfachgruppenausschuss Erwachsenenbildung der GEW. Wir vertreten die Interessen der Beschäftigten in der Weiterbildung.
Dazu gehören Angestellte und freiberufliche Pädagoginnen und Pädagogen.
Mitglieder des BFGA Erwachsenenbildung sind die Vorsitzenden bzw. ein Vorstandsmitglied der Landesfachgruppen Erwachsenenbildung. Wir treffen uns viermal im Jahr.
Wesentliche Aufgaben
Wir unterstützen die Förderung der Erwachsenen- und Weiterbildung, insbesondere die im öffentlichen Auftrag. Die Erfordernisse des Lebenslangen Lernens verlangen zusätzliche Ressourcen, um die Partizipation aller zu gewährleisten und eine weitere Spaltung der Gesellschaft entgegen zu wirken. Die Weiterbildung ist der Bildungsbereich, der am meisten dereguliert und privatisiert ist. Eine Folge davon ist, dass die Weiterbildung auch die meisten prekären Beschäftigungsverhältnisse aufweist. Hauptaufgabe des BFGA ist es deshalb, auf Fehlentwicklungen aufmerksam zu machen und die Verantwortung des Staates für diesen Bereich einzufordern, um der Weiterbildung den politisch immer wieder postulierten gleichgewichtigen Stellenwert in der Bildungslandschaft zu verschaffen und die Arbeitsbedingungen der dort Beschäftigten zu verbessern.
Die Themen, mit denen sich der BFGA laufend kritisch auseinandersetzt, beziehen sich sowohl auf die tariflichen Rahmenbedingungen für die Beschäftigten wie auch auf die Weiterbildungsstruktur sowie auf wesentliche Inhalte und Bildungsangebote, u.a.:
Darüber hinaus veranstaltet der BFGA in der Regel jährlich eine Herbstakademie, bei der wesentliche Fragen der Weiterbildung mit Vertreterinnen aus Wissenschaft und Politik erörtert werden.
Alle Aufgaben werden in enger Abstimmung und in gegenseitiger Unterstützung mit dem Vorstandsbereich beim Hauptvorstand der GEW bearbeitet.
Name | Organisationsbereich | Adresse | Telefon/E-Mail |
---|---|---|---|
Barbara Simoleit Mitglied im Leitungsteam der Bundesfachgruppe Erwachsenenbildung |
Bundesfachgruppe Erwachsenen- und Weiterbildung | bsimoleit(at)hotmail(dot)de | |
Josef Mikschi |
Bundesfachgruppe Erwachsenen- und Weiterbildung |
Privat: 0431/549112 jgmikschl(at)gmx(dot)de | |
Andreas Klepp |
Bundesfachgruppe Erwachsenen- und Weiterbildung |
Privat: 0531 - 70 73 48 80 andreas.klepp(at)vhs-braunschweig(dot)de |