GEW - Die Bildungsgewerkschaft
Du bist hier:

GEW-Fachtagung Politische Bildung und Professionalisierung

Der Organisationsbereich Berufliche Bildung und Weiterbildung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft lädt Sie/Euch in Kooperation mit dem DGB Nord zur Tagung „Wichtiger denn je: Politische Bildung und Professionalisierung“ am 18. und 19. Juni 2020 in das Schloss Schwerin, Sitz des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern, ein.

Ihre Kontaktdaten
Dienst- oder Privatanschrift*
Foren
Abendprogramm
Einverständnis
Übernachtung (NICHT FÜR TAGESGÄSTE)
GEW-Mitgliedschaft*
Datenschutz*

Forum 1: Politische Bildung in der Berufsschule – Lehr-Lern-Experimente und Beutelsbacher Konsens

Lehr-Lern-Experimente haben sich mittlerweile in den  sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern etabliert. Sie werden dem Ansatz des „entdeckenden Lernens“ zugeordnet und erheben den Anspruch, handlungsorientierten Zugang zu gesellschaftlichen, insbesondere aber wirtschaftlichen Phänomenen zu eröffnen. Die Entdeckungs- und Steuerungsprozesse dieser Lehr-Lern-Experimente sind jedoch kritisch zu hinterfragen. So ist beispielsweise bemerkenswert, dass in nahezu allen Handreichungen der ökonomischen Bildung die politische Dimension von Lehr-Lern-Experimenten nicht aufgezeigt wird. Im Workshop werden zwei Lehr-Lern-Experimente erprobt und ihre politischen Implikationen sowie ihre Relevanz für das berufliche Handeln und die Arbeitswelt herausgearbeitet und diskutiert.

• Prof. Dr. Betttina Zurstrassen, Universität Bielefeld, Bielefeld
  • Moderation und Berichterstattung: Carsten Müller, GEW Sachsen/Britta Delique, GEW Niedersachsen

Forum 2: Bildung beruflicher Lehrkräfte. Ziele – Herausforderungen – Perspektiven

Die Ziele der Bildung des schulischen Berufsbildungspersonals sind ausschlaggebender Faktor für die Qualität und damit auch die Anerkennung der beruflichen Bildung. Im Forum werden neben den Bildungszielen für Berufsschullehrkräfte die aktuellen quantitativen und qualitativen Herausforderungen skizziert und Perspektiven und Handlungsfelder für die Sicherung einer auf demokratische Teilhabe ausgerichteten kritisch-emanzipativen Berufsbildung verdeutlicht.

• Prof. Dr. Franz Kaiser, Universität Rostock, Rostock
  • Moderation und Berichterstattung: Martina Hanns, GEW Sachsen/Dagmar Heinisch-Weiser, GEW Brandenburg

Forum 3: Politische Bildung für alle!

Klimawandel und Verkehrswende, soziale Spaltung und Rechtspopulismus, Aufrüstung und internationale Krisenherde bilden so viele bedrohliche Entwicklungen, dass auf einmal der Ruf nach politischer Bildung wieder lauter wird. Dabei waren in den letzten Jahrzehnten Ressourcen abgebaut und Angebote eingeschränkt worden. Nun ist gar von notwendiger politischer Grundbildung die Rede – statt Stärkung der Einrichtungen und Verbesserung der Beschäftigungsbedingungen steht aber meist nur eine mannigfaltige Projekteritis im Vordergrund.

Wo steht die politische Erwachsenenbildung heute? Welche positiven Ansätze gibt es? Wie können Rahmenbedingungen verbessert werden?

• Anke Frey/Barbara Menke, Arbeit und Leben, Wuppertal
  • Moderation und Berichterstattung: Katja Nonn, GEW Thüringen

Forum 4: Aufgaben und Tätigkeiten von Fachpraxislehrkräften an beruflichen Schulen

So unterschiedlich die Bildungslandschaft in den jeweiligen Bundesländern ist, so unterschiedlich sind auch die Bezeichnungen, die Tätigkeiten und Aufgaben von Fachpraxislehrkräften. In diesem Forum soll die IST-Situation der vielfältigen Tätigkeiten und der Einsatz in den Schulformen erfasst werden und ein Abgleich mit den bestehenden „Stellenbeschreibungen“ erfolgen. Das Forum kann auch dem Aufbau bzw. der Stärkung eines Netzwerks auf Bundesebene dienen,  das den eingemeißelten „KMK-Kreide-kreis“ mit Hilfe zu entwicklender Positionen aufzubrechen versucht. Dabei sollen perspektivisch Ideen und Maßnahmen für die Weiterarbeit auf Ebene der Landesverbände der GEW ausgearbeitetet werden.

• Sonja Weiß, GEW Niedersachsen
  • Moderation und Berichterstattung: Wolfgang Butterbach, GEW Rheinland-Pfalz/Christina Kunze, GEW Berlin

Forum 5: Professionalisierung und Wertschätzung der Erwachsenenbildner/innen – Herausforde-rungen und Anknüpfungspunkte

Dies Dauerthema bzw. diese Daueraufgabe ist mit „Fortschritten im Schneckentempo“ verbunden. Von Professionalisierung ist seit Jahrzehnten die Rede, während die stetige Unterfinanzierung der Erwachsenenbildung, ein fehlendes Berufsbild und eine völlig zerklüftete Fort- und Weiterbildungs-landschaft nach wie vor die bestehenden Professionalisierungsbemühungen beeinträchtigen. Was sind aktuell die drängendsten Herausforderungen in Sachen Professionalisierung für die Erwachsenenbildung? Welche Bedeutung trägt hier die "Nationale Weiterbildungsstrategie"? Wo können Wissenschaft und Gewerkschaften zusammen wirken?

• Prof. Dr. Dieter Nittel, Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • Ansgar Klinger, GEW-Hauptvorstand, Frankfurt am Main
  • Dr. Roman Jaich, ver.di-Bundesverwaltung, Berlin
  • Moderation und Dr. Ulrich Jung, GEW Nordrhein-Westfalen
  • Berichterstattung: Eva Bender-Gilchrist, GEW Hessen

Forum 6: Inklusion als „neue" Herausforderung für eine Schule der Vielfalt?

Vielfältige Bildungsangebote und unterschiedliche Zielgruppen, verbunden mit spezifischen Unter-stützungsbedarfen, kennzeichnen die Lernsituationen an beruflichen Schulen. Gleichwohl ist mit der Umsetzung von Inklusion im Schulalltag ein Perspektivenwechsel verbunden, der alle Beteiligten vor neue Herausforderungen stellt. So sind Veränderungen auf unterschiedlichen Handlungsebenen erforderlich, beispielsweise die Öffnung von Schule für mehr Kooperation mit Akteuren im regionalen
 Umfeld sowie die Entwicklung einer Schule, die Teilhabe und Bildungschancen für alle ermöglicht, und die Ausgestaltung von Lernsettings, die Individualisierung ermöglichen sowie Vielfalt als Chance für die Lernenden erfahrbar machen. Dafür ist professionelles Handeln der Lehrkräfte gefordert - der Aus- und Fortbildung kommt somit eine zentrale Bedeutung zu.

• Prof. Dr. Ursula Bylinski, FH Münster, Münster
  • Moderation und Berichterstattung: Ralf Becker, GEW Hessen​​​​​​​/Martin Neumann, GEW Hamburg

Forum 7: Neuordnung der Prüfung – Stärkung der Berufsschule

Ein grundsätzliches Nachdenken über die Zukunft der Prüfungen ist angesichts wachsender Unzufriedenheit im bestehenden Prüfungssystem angezeigt. Die Betriebe beklagen den hohen Aufwand, die Auszubildenden die mangelnde betriebliche Nähe und die Kollegen/innen der Berufsschule bedauern u.a., dass sie zwar viel Arbeit mit den Prüfungen haben, aber der Lernort Schule nicht wertgeschätzt wird, weil die Lernergebnisse nicht berücksichtigt werden. Das Prüfungswesen steht zudem vor neuen Herausforderungen: Die Digitalisierung verändert Kompetenzanforderungen an Fachkräfte, die beim Feststellen der beruflichen Handlungskompetenz berücksichtig werden müssen. Gleichzeitig schaffen digitale Medien auch für das Prüfungswesen neue Möglichkeiten. Notwendige Neuordnungen der Prüfungen und die Stärkung der Berufsschulen sollen u.a. anhand des Diskussionspapiers „Duale  Kompetenzprüfung“ der IG Metall erörtert werden.

• Thomas Ressel, Vorstand IG Metall, Frankfurt am Main
  • Uta Kupfer, ver.di-Bundesverwaltung, Berlin​​​​​​​
  • Moderation und Berichterstattung: Klemens Lüchtefeld, GEW Nordrhein-Westfalen/Herbert Hannebaum, GEW Berlin

Forum 8: Ausbildung der fachpraktischen Lehrkräfte an beruflichen Schulen

In diesem Forum sollen länderübergreifende Grundsätze für die Ausbildung der fachpraktischen Lehrkräfte abgeleitet bzw. erarbeitet werden. Dazu wird der Frage nachgegangen, welchen Nutzen fachpraktische Lehrkräfte für die berufsbildende Schule und für die SchülerInnen darstellen. Hieraus können Ideen und Maßnahmen für die Weiterarbeit auf Ebene der Landesverbände der GEW entwickelt werden.

• Christine Nagel, GEW Hessen​​​​​​​
  • Moderation und Berichterstattung: Sven Lange, GEW Schleswig-Holstein/Roswitha Lauber, GEW Nordrhein-Westfalen