„Zwischen den Stühlen“ jetzt auf DVD

Der Dokumentarfilm „Zwischen den Stühlen“ thematisiert die Lehrerausbildung exemplarisch an drei Lehrkräften im Vorbereitungsdienst. Ab 1. Dezember 2017 gibt es den Film auch als DVD oder digital.

Die Dokumentation „Zwischen den Stühlen“ begleitet drei angehende Lehrkräfte auf dem Weg zum Examen. Auf das theoretische Lehramtsstudium folgt der Vorbereitungsdienst, der praktische Teil der Ausbildung: Zwei Jahre lang arbeiten angehende Lehrerinnen und Lehrer im Spannungsfeld zwischen Bewerten und Bewertetwerden. Einige starten mit Idealismus und Herzblut, andere aus Mangel an Alternativen, wiederum andere wollen eine solide Anstellung. In „Zwischen den Stühlen“ begleitet Jakob Schmidt drei unterschiedliche Charaktere auf diesem Weg, gibt einen Blick hinter die Kulissen des Lehrberufs und eröffnet Diskussionen rund um unser Bildungssystem. Ab 1. Dezember gibt es die Doku auch als DVD oder digital.

Die GEW gründete bereits 2013 das Zukunftsforum Lehrer_innenbildung, das Vorschläge für eine bessere Ausbildung von Lehrkräften veröffentlichte.Das Zukunftsforum kommt unter anderem zu dem Schluss, dass Vielfalt im Klassen- und Lehrerzimmer unabdingbar und eine inklusionsorientiertenLehrer_innenbildung zentral wichtig seien. Zudem stellte die Gewerkschaft in einem Themenpaket Tipps rund um den Vorbereitungsdienst zusammen.