Wie weiter mit L-ego? Bundestarifkommission eröffnet Mitgliederdiskussion

Die Bundestarifkommission der GEW hat am 20. Juni 2011 alle GEW-Landesverbände aufgefordert, über die weiteren Perspektiven zur Durchsetzung einer tariflichen Entgeltordnung für angestellte Lehrkräfte (L-ego) zu diskutieren und Strategien zur Mobilisierung der Mitglieder zu entwickeln.

Foto: Daniel Merbitz

In der Bundestarifkommission der GEW, die für die Verhandlungen der GEW mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder zuständig ist, sind Tarifbeschäftigte aus allen Bundesländern vertreten.

Die Erfahrung der Tarifrunde 2011 hat gezeigt, dass die Arbeitgeber nach wie vor nicht bereit sind, ihr Alleinbestimmungsrecht bei der Eingruppierung von angestellten Lehrkräften aus der Hand zu geben. Zur Durchsetzung der L-ego werden also weitere Auseinandersetzungen notwendig sein. Jetzt muss ausgelotet werden, welche strategischen Möglichkeiten es gibt und wie hierfür am besten mobilisiert werden kann. Im September sollen in einer großen tarifpolitischen Konferenz die weiteren Weichen gestellt werden.

Die GEW-Mitglieder, insbesondere die angestellten Lehrkräfte, sind daher aufgerufen, sich in ihren GEW-Gremien aktiv in die Diskussion einzubringen.