Handreichung

Was tun bei rechten Inhalten in Klassenchats?

Die Sensibilität für problematische Inhalte in Klassenchats wächst – und zugleich die Unsicherheit, wie damit umzugehen ist. Eine Handreichung gibt Tipps für den Umgang mit rechten, rassistischen und antisemitischen Inhalten.

In Klassenchats gibt es immer wieder auch rechte und rassistische Inhalte. (Foto: Pixabay / CC0)

Rechte, rassistische und antisemitische Inhalte in Klassenchats machen immer wieder Schlagzeilen – und lassen Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler oft ratlos zurück. Der Bundesverband Mobile Beratung (BMB) hat daher die Handreichung „Was machen wir denn jetzt?!“ mit konkreten Empfehlungen, Methoden und juristischen Hinweisen veröffentlicht.

So empfiehlt der BMB beispielsweise:

• Schulen sollten Personen benennen, an die sich Kinder, Jugendliche und Eltern wenden können, um rechte Chatnachrichten zu melden. Das können Vertrauenslehrkräfte oder Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sein.
  • Wenn Lehrkräfte von problematischen Inhalten erfahren, sollten sie frühzeitig eingreifen. Wenn in Klassenchats menschenverachtende Äußerungen geteilt oder Einzelne ausgegrenzt werden, beeinflusst es das Klassenklima und liegt damit auch im Verantwortungsbereich der Schule.
  • Eingreifen heißt, mit allen Beteiligten über den Vorfall zu sprechen. Ziel des Gesprächs sollte sein, Grenzen aufzuzeigen, Solidarität und Zivilcourage zu stärken sowie gemeinsam Absprachen für den zukünftigen Umgang miteinander zu erarbeiten.

Die Handreichung gibt es als PDF zum Download.