Informationen von Klicksafe

Was sollten Eltern über KI wissen?

KI-Programme wie ChatGPT machen seit Monaten Schlagzeilen. Klicksafe hat zusammengefasst, wo künstliche Intelligenz auch in sozialen Netzwerken zum Einsatz kommt, und wo dies für Kinder und Jugendliche problematisch sein könnte.

Foto: Pixabay / CC0

KI-Programme wie ChatGPT machen seit Monaten Schlagzeilen. Auch in sozialen Netzwerken kommt künstliche Intelligenz schon länger zum Einsatz. Plattformen wie TikTok, Instagram und Snapchat nutzen KI etwa, um Inhalte zu empfehlen oder gezielt Werbeanzeigen in die Feeds der Nutzerinnen und Nutzer zu integrieren. Gepostete Bilder oder Videos werden analysiert, um Effekte oder Filter vorzuschlagen. Bei diesen Mechanismen handelt es sich um sogenannte schwache KI.

„Diese Funktionen können einige Risiken vor allem für Kinder und Jugendliche mit sich bringen.“ (Klicksafe)

Andere neue Funktionen werden explizit als KI beworben, zum Beispiel Bildgeneratoren, Chatbots oder künstlich generierte Personen, die als Influencerinnen und Influencer genutzt werden können. „Diese Funktionen können einige Risiken vor allem für Kinder und Jugendliche mit sich bringen“, warnt Klicksafe. Dazu gehörten Cybermobbing, Verletzung der Privatsphäre, Desinformation und Deep Fakes.

Eltern sollten sich auf Empfehlung der EU-Initiative über das Thema KI informieren, um Kinder in der Medienwelt zu begleiten. Außerdem sollten sie diese über Datenschutz aufklären und dabei unterstützen, die Datenschutzerklärungen von Onlinediensten zu verstehen. Klicksafe bietet dazu viele weiterführende Materialien, auch zu Themen wie Fake News und Deep Fakes.