Zum Inhalt springen

Verhandlungsauftakt für Lehrerentgeltordnung

Gestern haben die GEW und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) vereinbart, die Verhandlungen zur Entgeltordnung für Lehrkräfte am 22. und 23. September 2014 zu beginnen. Noch bis Ende des Jahres soll eine Einigung erzielt werden.

Der Entscheidung vorausgegangen war eine Bestandsaufnahme zu den bestehenden Eingruppierungsmerkmalen für Lehrkräfte. Sowohl die GEW als auch die TdL haben ihr Interesse an zügigen und intensiven Verhandlungen bekundet, um sich nach Möglichkeit noch bis Ende des Jahres über Teile und Struktur der Entgeltordnung für Lehrkräfte zu einigen. Dessen ungeachtet geht die GEW davon aus, dass zu kostenwirksamen Bestandteilen der Entgeltordnung für Lehrkräfte eine Einigung erst in der Tarifrunde 2015 möglich sein wird.