Online-Methodenpool

Unterstützung für Lehrkräfte beim sprachsensiblen Unterrichten

Das Mercator-Institut hat den „Methodenpool für sprachsensiblen Fachunterricht“ online veröffentlicht. Er bietet Lehrkräften aller Fächer und Schulformen Methoden für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Für sprachsensiblen Fachunterricht können Lehramtsstudierende und Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen jetzt den „Methodenpool“ des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache nutzen. Mit verschiedenen Filtern können Lehrende mögliche Methoden und Sprachhilfen an die eigenen Bedarfe anpassen. So können sie auswählen, in welcher Klassenstufe sie unterrichten, was sie fördern wollen – etwa das flüssige Lesen oder die Erweiterung des Wortschatzes –, und welche Sprachhandlung die Schülerinnen und Schüler durchführen sollen, zum Beispiel Argumentieren, Beschreiben oder Zusammenfassen. Je nach Ziel zeigt der Pool passende Methoden und Sprachhilfen von sehr geeignet bis teilweise geeignet an.

Im nächsten Schritt können sich Lehrkräfte per Klick ein PDF mit näheren Informationen zur Methode anzeigen lassen. Dadurch erfahren sie, welche sprachlichen Förderbereiche die jeweilige Methode abdeckt, was bei der Durchführung zu beachten ist, und wie sie diese sprachsensibel umsetzen können. Darüber hinaus finden die Lehrenden Beispiele, wie sie sprachliche Herausforderungen mit der Methode verknüpfen und die Mehrsprachigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern können. Die PDF-Dateien sind unter einer Creative-Commons-Lizenz freigegeben, die das Kopieren und Teilen der Handreichungen erlaubt.