Zum Inhalt springen

Böckler Schule

Unterrichtseinheit zum Thema Rente

Schon Schülerinnen und Schüler nehmen den gesellschaftlichen Diskurs über die zunehmende Altersarmut und die Problematik der Finanzierung der Rentenversicherung wahr. Die Materialien von Böckler Schule erklären das Rentensystem ausführlich.

Ein ausreichendes Alterseinkommen ist die grundlegende Voraussetzung dafür, dass auch ältere Menschen aktiv und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. (Foto: Colourbox)

Wie funktioniert die Rente? Wer bekommt wie viel Rente? Wie wird sich das Rentenniveau entwickeln? Fragen wie diese beantwortet die Unterrichtseinheit von Böckler Schule mit dem Titel „Mit Rente arm dran? Was leistet unser Rentensystem?“. 

Fotos und Videos regen dazu an, über die eigene Vorstellung von sozialer Sicherheit nachzudenken. Das Fallbeispiel einer Hamburger Rentnerin zeigt auf, dass es auch Menschen gibt, die jahrzehntelang in die Rentenversicherung eingezahlt haben, im Alter aber trotzdem arm sind, weil sie wenig verdient haben und nicht privat vorsorgen konnten.

Politische Lösungen diskutieren

Erklärt werden die Funktionsweise der Rentenversicherung und der Höhe der Rentenzahlungen in den alten und neuen Bundesländern. Auch das Problem, dass insbesondere Frauen von Altersarmut betroffen sein können, wird aufgegriffen. Veranschaulicht wird die Problematik des sinkenden Rentenniveaus und der stetigen Zunahme der Menschen, die auf Grundsicherung angewiesen sind, weil die eigene Rente für den Lebensunterhalt nicht ausreicht.

Zuletzt werden unterschiedliche politische Lösungsvorschläge und das Rentensystem in Österreich vorgestellt, das im sozialpolitischen Diskurs oft als Vorbild dient. 

Hier geht es zum Download der Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II.