Unicef-Unterrichtsmaterial zu Nachhaltigkeitszielen

Im Jahr 2015 hat die Weltgemeinschaft die Agenda 2030 verabschiedet. Zu den 17 Zielen gehören der Kampf gegen Hunger und Armut, Bildung für alle und der Schutz des Klimas. Unicef hat zu elf Themen Unterrichtsmaterialien veröffentlicht.

Foto: Pixabay / CC0

In der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung aus dem Jahr 2015 legt sich die Weltgemeinschaft mit den 17 Nachhaltigkeitszielen, den Sustainable Development Goals (SDGs), auf einen universalen Katalog von Zielen fest, der die internationale Zusammenarbeit in wichtigen Politikbereichen in den nächsten Jahrzehnten prägen wird. Ziel 4: Bildung für Alle ist für die GEW von besonderer Bedeutung.

Unicef hat nun zu elf Themenbereichen Unterrichtsmaterial zum Download veröffentlicht. Dazu zählen Einheiten zu weltweiter Armut, internationaler Zusammenarbeit, Bildung und Geschlechtergerechtigkeit. Darüber hinaus gibt es vom EPiZ Reutlingen sogenannte Lernkisten mit didaktischen Anregungen etwa zu den Themen Ernährung und Wasser in Zeiten der Globalisierung, Frieden und Textilien.