Zum Inhalt springen

Bildungswende JETZT! übergibt Petition

Über 106.000 Unterschriften für eine Bildungswende

Das Bündnis Bildungswende JETZT! hat heute gemeinsam mit zahlreichen Eltern, Lehrkräften, Erzieher*innen und Schüler*innen über 106.000 Unterschriften an die Ministerpräsidentenkonferenz übergeben.

Das Bündnis Bildungswende JETZT! hat heute gemeinsam mit zahlreichen Eltern, Lehrkräften, Erzieher*innen und Schüler*innen über 106.000 Unterschriften an die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) übergeben. Die Übergabe der Petition fand im Rahmen einer Kundgebung vor der Hessischen Landesvertretung in Berlin statt, in der alle 16 Ministerpräsident*innen zusammenkamen. Über 106.000 Menschen fordern einen nationalen Bildungsgipfel noch in diesem Jahr sowie eine sofortige Ausbildungsoffensive für Erzieher*innen und Lehrkräfte.

Länder sollen gemeinsam handeln

Aktive aus unterschiedlichen Bundesländern reisten zur Kundgebung an, um die Notwendigkeit der Forderungen zu betonen. Markus Sänger, Co-Sprecher der Bildungswende, appellierte an die Ministerpräsidenten: „Wir brauchen ein bundesweites, verlässliches Programm für die Aus- und Weiterbildung von Pädagogen. Die Länder dürfen sich nicht länger gegenseitig kannibalisieren, sondern müssen gemeinsam handeln.“

„Die Bildungsmisere muss ganz oben auf die politische Agenda.“ (Andreas Keller)

Vor vielen Menschen betonte Andreas Keller, stellvertretender Vorsitzender der GEW: „Über 106.000 Unterzeichner fordern, dass die Bildungsmisere endlich ganz oben auf die politische Agenda kommt und die Ministerpräsidenten der Länder sie zur Chefsache machen.“

Angesichts der bevorstehenden Herausforderungen im Bildungssystem bleibt die Frage, warum die Ministerpräsidenten und der Bundeskanzler sich diesem dringenden Thema nicht schon längst angenommen haben. Für eine Bildungswende JETZT!