Materialien von Klicksafe

Tipps zur Demokratiebildung im Unterricht

Fake News und extremistische Bewegungen finden zunehmend im Internet statt. Junge Menschen sollten daher die Gefahren für die Demokratie, aber auch die Möglichkeiten der demokratischen Beteiligung im Netz kennen. Klicksafe hat Materialien dazu.

(Foto: Pixabay/CC0)

Im Internet können Kinder und Jugendliche mit Demokratiefeindlichkeit in Berührung kommen. Gleichzeitig ist es ein Ort, an dem Demokratie und Beteiligung aktiv gelebt werden, etwa durch die Teilnahme an Onlinediskussionen und Abstimmungen. Kinder und Jugendliche sollten also einerseits die Gefahren für die Demokratie und andererseits die vielen Möglichkeiten der demokratischen Beteiligung im Netz kennen. In einem neuen Themenbereich stellt Klicksafe daher Materialien vor, die bei der Demokratiebildung helfen.

Dazu gehört das Lehrmaterial #fitfordemocracy: An verschiedenen Stationen – in Analogie zum echten Fitnessstudio – werden Themen und Situationen aufgegriffen, die Jugendlichen im analogen und im digitalen Leben begegnen.

Die Broschüre „Democracy Gym“ bündelt elf medienbasierte Methoden für die pädagogische Praxis in Schule und außerschulischer Jugendbildung. „Democracy Gym“ besteht aus zwei modularen Trainingsplänen mit ergänzenden Übungen. Jugendliche sollen mit Hilfe dieser Materialien mit Kreativität und Witz innerhalb ihrer Lebensrealitäten für Demokratie begeistert werden.

Im Klicksade-Podcast beantwortet Christine Achenbach-Carret von der Universität Trier, die als Expertin für demokratiepädagogische Schulentwicklung an #fitfordemocracy und „Democracy Gym“ mitarbeitete, die Frage: Wie lässt sich Demokratie in der Schule vermitteln und lernen?

In zwei Videoreihen werden Jugendliche und junge Erwachsene gezeigt, die sich mit dem Thema Demokratie beschäftigen. Mit einem Onlinequiz können Jugendliche ihr Wissen testen und lernen, wo ihnen Demokratie im Alltag begegnet.