Medienpädagogische Unterrichtsmaterialien

Tipps für mehr digitale Balance

Unter dem Stichwort „Digital Wellbeing“ geben Materialien von Klicksafe und Handysektor Tipps für mehr Verständnis und Bewusstsein in Sachen Mediennutzung.

Vielen Jugendlichen fällt es schwer, ihr Smartphone aus der Hand zu legen. (Foto: Pixabay / CC0)

Social Media, Games, Onlineshopping: Was längst zum Alltag gehört, kann schnell überhandnehmen und zu Suchtverhalten oder Stress führen. Zur Medienkompetenz junger Menschen gehört es daher auch, eine gesunde Balance bei der Medien- und Technologienutzung herzustellen und etwa zeitweise auf Medien zu verzichten.

Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch Eltern können dazu die Digital Detox Box nutzen: eine Sammlung von 16 ausgewählten Methoden aus der medienpädagogischen Praxis der Projekte Klicksafe und Handysektor.

Mehr Balance im digitalen Alltag

Jugendliche lernen damit, das eigene Nutzungsverhalten auszuwerten und digitale Geräte bewusster einzusetzen. Die Strategien reichen vom Handyfasten über Time-Out-Übungen bis zum handkräftigenden Finger-Yoga. In dem Material „Ommm online – Wie wir unser digitales Wohlbefinden steigern“ finden Jugendliche Werkzeuge, mit denen sie Technologien regulieren und damit ihr digitales Wohlbefinden steigern können. Außerdem gibt es zwei Videos mit konkreten Tipps für mehr Balance im digitalen Alltag.

Hier geht es zu den Materialien.