Vorschläge gesucht

Terre des Femmes vergibt Negativ-Preis für sexistische Werbung

Terre des Femmes vergibt wieder den „Zornigen Kaktus“ für sexistische Werbung. Bis 14. Juni 2019 können Werbungen online für den Preis eingereicht und nominiert werden.

Foto: Pixabay / CC0

Terre des Femmes – Menschenrechte für die Frau sammelt Vorschläge für den Negativ-Preis für sexistische Werbung „Zorniger Kaktus“. Bis 14. Juni 2019 können Werbungen auf der Homepage des Vereins eingereicht und nominiert werden. „Mit der Vergabe des Preises ‚Zorniger Kaktus‘ appellieren auch wir an alle BürgerInnen, ein kritisches Auge auf ihre unmittelbare Umgebung zu werfen: Plakate, Onlinebanner, Werbungen auf Lastwagen oder in Zeitungen, die eindeutig sexistisch sind, bitten wir festzuhalten und uns zukommen zu lassen“, sagte Bundesgeschäftsführerin Christa Stolle.

Nach der Einreichungsphase wählt eine Jury drei Werbungen aus, über die online abgestimmt werden kann. Die Werbung, welche die meisten Stimmen erhält, wird ausgezeichnet. Das mit dem Negativ-Preis ausgezeichnete Unternehmen wird in die Bundesgeschäftsstelle von Terre des Femmes eingeladen.

Der „Zornige Kaktus“ dient dazu, eine Bestandsaufnahme zu machen und zu evaluieren, mit welchem Frauenbild Bürgerinnen und Bürger täglich im Stadtbild oder online konfrontiert sind. Der Berliner Senat verbot am 1. Januar 2019 sexistische oder gewaltverherrlichende Werbung auf öffentlichen Plakatflächen. Auch Bremen, Flensburg, München und Frankfurt zählen zu den Städten, deren Politik ein Zeichen gegen frauenfeindliche und diskriminierende Werbung setzt.