E&W 2/2023

Tarifrunde Bund und Kommunen 2023

Angesichts der hohen Inflation fordern die Gewerkschaften kräftige Gehaltserhöhungen für die im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen Beschäftigten. Die GEW vertritt in der Tarifrunde vor allem den Sozial- und Erziehungsdienst.

Seit Januar 2023 verhandeln Gewerkschaften und Arbeitgeber über den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), der für die Beschäftigten bei Bund und Kommunen gilt. Die Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro mehr Gehalt monatlich.

Diese Forderung sei die tarifpolitisch adäquate Antwort in Zeiten der Polykrisen, sagt der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Rudolf Hickel. Bessere Arbeitsbedingungen und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten sind in den Kitas unabdingbar, doch es braucht auch eine bessere Bezahlung der Fachkräfte, wie Erziehungswissenschaftlerin Prof. Kirsten Fuchs-Rechlin erklärt.

Drei Erzieherinnen berichten in der „E&W“ derweil über ihren Traumberuf und die Chancen, gemeinsam etwas zu verbessern.

Weitere Themen der Februarausgabe der „E&W“: