Streikzeitung: Tarifverhandlungen fortgesetzt - Streiks auch

Auf vielen Streikveranstaltungen wird in den kommenden Tagen unsere druckfrische Streikzeitung verteilt. Hier steht sie vorab als Download bereit!

Die Kolleginnen und Kollegen im Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) streiken bundesweit seit dem 8. Mai. Mehrere hunderttausend ErzieherInnen, SozialarbeiterInnen und -pädagogInnen, KinderpflegerInnen, Heil- und KindheitspädagogInnen sowie KitaleiterInnen legen die Arbeit nieder. Sie fordern eine kräftige Aufwertung des gesamten Berufsfeldes und eine deutlich bessere Bezahlung. Eindrücke und Mitgliederstatements aus den ersten Streikwochen haben wir in eine Streikzeitung gepackt.

Aus dem Inhalt:

• Beitrag von Marlis Tepe, GEW-Vorsitzende
  • Fotoimpressionen von den bundesweiten kreativen Streikaktionen
  • Mitgliederumfrage "Wieso, weshalb, warum?": Mitglieder erzählen von ihrem Gewerkschaftsengagement, vom Fachkräftemangel im Sozial- und Erziehungsdienst und ihren Erfahrungen mit streikbetroffenen Eltern
  • UnterstützerInnen-Statements
  • "Was bisher geschah ...": Rückblick auf die Tarifverhandlungen