Zum Inhalt springen

E&W 5/2023

Sportunterricht - was muss sich ändern?

Sportunterricht fällt häufig aus oder findet vielerorts provisorisch statt. Weil viele Sporthallen marode sind, gibt es statt Ballspielen und Geräteturnen „Bewegungspausen“ im Flur des Schulgebäudes.

Viele Schwimm- und Sporthallen in Deutschland sind in einem miserablen Zustand.

Defekte Lüftungen, Lecks im Becken und über all dem der Mief von Jahrzehnten – viele Schwimm- und Sporthallen in Deutschland sind in einem miserablen Zustand. Eine Reportage aus Nordrhein-Westfalen (NRW).

Der Sportunterricht an Schulen fällt aber nicht nur aus, weil Turn- und Schwimmhallen marode sind. Es fehlen auch viele Lehrkräfte. Die Folge: Sport wird oft fachfremd unterrichtet.

Immer mehr Grundschulkinder können zudem nicht schwimmen. Das hat fatale Folgen für Gesundheit und soziales Leben der Mädchen und Jungen.

Sportvereine sind im Ganztag die häufigsten Partner der Schulen. Doch die Frage, wie eine Zusammenarbeit mit guter Qualität gelingen kann, ist nicht überall beantwortet. Berlin sammelt seit 20 Jahren Erfahrungen.

Unterdessen will der Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport das Notensystem für das Fach Sport abschaffen und neben der Leistung auch Kriterien wie Teamfähigkeit heranziehen. E&W sprach mit Helmut Holter (Die Linke) über sein Vorhaben.

Wenn es um Noten im Sportunterricht geht, scheiden sich jedoch die Geister. Viele halten sie für unangebracht. Doch es gibt auch Stimmen, die das anders sehen. Vorausgesetzt, es geht nicht nur um Zentimeter und Sekunden.

Weitere Themen in der Maiausgabe der „E&W“: