Zum Inhalt springen

Internet-ABC

Spielerischer und sicherer Einstieg ins Internet

Das Internet-ABC bietet Hilfestellung und Informationen zum verantwortungsvollen Umgang mit dem World Wide Web. Die Plattform richtet sich mit Erklärungen und Tipps an Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen. 

Ziel des Vereins Internet-ABC ist es, Kinder und Erwachsene beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenz zu unterstützen. (Foto: Pixabay / CC0)

Das Internet-ABC richtet sich auf jeweils eigenen Seiten an Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Fünf- bis Zwölfjährige können auf der Plattform das Basiswissen für den Umgang mit dem Internet erwerben. Interaktive Lernmodule zu Themen wie Chat, Datenschutz und Recherchieren im Netz vermitteln spielerisch Grundlagen. Übungen, Rätsel und Aufgaben stellen die komplexen Inhalte kindgerecht und anschaulich dar. Mit dem Surfschein können Kinder anschließend ihr Wissen testen und erhalten bei bestandener Prüfung den Führerschein fürs Netz. 

Thema Internet vielfältig erarbeiten

Lehrkräfte erhalten auf ihrer Plattform Tipps und Informationen etwa zu Datenschutz und Urheberrecht sowie Anleitungen zu medienpädagogischen Projekten. Zudem gibt es umfangreiche, kostenfreie Unterrichtsmaterialien, mit denen das Thema Internet gemeinsam mit der Klasse auf vielfältige Weise erarbeitet werden kann. 

Darüber hinaus bietet das Internet-ABC Eltern Hintergrundinformationen und Hilfestellung bei Fragen rund um die Medienerziehung zu Hause. Erziehende finden Antworten auf die häufigsten Alltagsfragen zur Mediennutzung von Kindern. Aktuelle News zu Medienangeboten und Technik sowie Linktipps runden das Angebot ab.

Hinter dem Projekt steht der gemeinnützige Verein Internet-ABC, dem alle Landesmedienanstalten angehören.