Social-Media-Algorithmen

„Was bestimmt deine Timeline?“

Neue Unterrichtsmaterialien der Verbraucherzentrale Hessen sollen Schülerinnen und Schülern die Funktion von Algorithmen näherbringen und erklären, welchen Einfluss diese auf ihren Alltag haben.

Algorithmen sind komplexe Rechenvorgänge, mit denen Daten ausgewertet und Inhalte sortiert werden. (Foto: Pixabay / CC0)

Jeder Klick, jeder Like auf TikTok, Twitter und Co. hinterlässt Datenspuren, die beeinflussen, was Nutzerinnen und Nutzer in sozialen Medien und Suchmaschinen zu sehen bekommen. Dahinter stecken Algorithmen, komplexe Rechenvorgänge, mit denen Daten ausgewertet und Inhalte sortiert werden. Die Verbraucherzentrale Hessen will Jugendliche mit ihrem Unterrichtsmaterial „Social-Media-Algorithmen: Was bestimmt deine Timeline?“ für diese Mechanismen sensibilisieren und dazu anregen, das eigene Verhalten in den sozialen Medien zu reflektieren.

Chancen und Risiken erkennen

Konkret geht es darum, die Funktion und den Einfluss von Algorithmen verständlich zu machen. Ziel ist die kompetente Nutzung digitaler Medien und das Begreifen ihrer Chancen und Möglichkeiten, aber auch der Risiken und Herausforderungen.

Die Unterrichtseinheit bietet einen Mix aus Methoden, Sozialformen und Arbeitsaufträgen. Sie ist für eine Doppelstunde konzipiert. Lehrkräfte können digitale Medien, insbesondere Smartphones, in den Unterricht integrieren. Die Jugendlichen können so das eigene Mediennutzungsverhalten hinterfragen.

Einsatz ab Klasse 9

Zum Materialpaket gehören ein tabellarischer Unterrichtsablauf sowie Arbeitsblätter. Darüber hinaus gibt es Hintergrundinformationen sowie Hinweise zu ergänzenden Medien. Die Unterrichtseinheit bietet einen expliziten Bezug zu Curricula.

Die Materialien eignen sich für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II ab Klasse 9 und lassen sich zum Beispiel in den Fächern Gesellschaftswissenschaften, Informatik und Wirtschaft sowie fächerübergreifend nutzen. Sie stehen online als PDF zum Download bereit.

„Social-Media-Algorithmen: Was bestimmt deine Timeline?“ ist der erste Teil der dreiteiligen Bildungsreihe „Algorithmen-Kontrolle“ der Verbraucherzentrale Hessen. Die beiden anderen Einheiten beleuchten die Themen Datenschutz und Manipulation im Internet.