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The Feed

Social-Media-Algorithmen spielerisch verstehen lernen

Wie werden im Netz hinterlassene Daten genutzt? Wie beeinflussen Algorithmen die Meinungsbildung? Das Spiel „The Feed“ soll das Bewusstsein für Social-Media-Mechanismen schärfen.

96 Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren besitzen laut JIM-Studie 2023 ein eigenes Smartphone. (Foto: Pixabay / CC0)

Fast zwei Drittel der Jugendlichen nutzen laut JIM-Studie 2023 regelmäßig soziale Medien wie Instagram (62 Prozent) oder TikTok (59 Prozent). Diese Plattformen dienen dem Austausch und der Selbstdarstellung und werden als Quelle für Nachrichten genutzt. Kommerzielle Interessen der verantwortlichen Konzerne und damit verbundene Datenanalysen durch Algorithmen werden dabei häufig unterschätzt. 

Datenspuren im Internet

Das mobile Spiel „The Feed“ der LFK - Die Medienanstalt für Baden-Württemberg will Jugendliche daher dafür sensibilisieren, dass und inwieweit ihre Social-Media-Benutzeroberfläche auf ihren Aktivitäten und Datenspuren im Internet basiert, die von Algorithmen und künstlicher Intelligenz gesammelt und verwendet werden. 

Praktikum im Social-Media-Konzern

Dazu schlüpfen Spielerinnen und Spieler in die Rolle einer Praktikantin bzw. eines Praktikanten in einem Social-Media-Konzern und übernehmen die Kontrolle über den Feed verschiedener Zielpersonen. Sie entscheiden, welche Inhalte diesen Nutzerinnen und Nutzern angezeigt werden und versuchen, sie möglichst lange online zu halten: Es geht um die Aktivität der User und finanziellen Umsatz durch individualisierte Werbung.

Das aus vier Kapiteln bestehende Spiel eignet sich für den Einsatz im Schulunterricht in Fächern wie Ethik, Religion, Deutsch oder Gemeinschaftskunde. Die Veröffentlichung ist für September 2024 geplant.

Parallel zur Entwicklung des Games werden pädagogische Begleitmaterialien gestaltet, die Lehrkräften kostenlos zur Verfügung gestellt werden.