"Schulleitung auf den Punkt gebracht"

Eine perfekte Schulleitung ist nicht möglich – wohl aber eine gute oder sogar sehr gute. Wie diese erreicht werden kann, stellt der Ratgeber "Schulleitung auf den Punkt gebracht" dar.

Dieses Buch fasst kompakt zusammen, was über Aufgaben, Rollenprofil und Wirkung von Schulleitung bekannt ist. Die Leitidee besteht in einer Analogie zur Quadratur des Kreises: Diese ist in exakter Form nicht möglich, aber in Annäherungen kann sie gelingen.

Für Schulleitung bedeutet das, dass sie in perfekter Form nicht möglich ist, und ein Bemühen darum zum Burnout führen kann. Gute und sogar sehr gute Schulleitung kann indes erreicht werden. Die dazu wichtigsten Konzepte werden hier dargestellt. Gemäß der Erfahrung: keine gute Schule ohne gute Schulleitung.

Hans-Günter Rolff, "Schulleitung auf den Punkt gebracht", ISBN: 978-3-95414-073-2 (Print) / 978-3-95414-074-9 (PDF), Wochenschau Verlag, 2017, Preis: 9,80 Euro.