#GEWTAG22

Scholz fordert „Bildungssystem auf der Höhe der Zeit“

Bundeskanzler Olaf Scholz hat in seiner Videobotschaft an den in Leipzig tagenden Gewerkschaftstag ein Kernthema der GEW angesprochen: mehr Bildungsgerechtigkeit.

Bundeskanzler Scholz (SPD) hat sich beim außerordentlichen Gewerkschaftstag der GEW in Leipzig für mehr Chancengleichheit ausgesprochen. „Wir brauchen ein Bildungssystem, das jedem und jeder die Chancen auf einen Bildungsweg eröffnet, den er oder sie einschlagen möchte“, sagte Scholz in seiner Videobotschaft. „Gute Bildung darf nicht von der Herkunft, dem Geldbeutel oder dem Wohnort abhängen.“

Daher sei es wichtig, dass der Bund die Länder bei Investitionen in Schulen und Bildungseinrichtungen unterstütze, betonte der Kanzler und nannte als Beispiele dafür etwa den Digitalpakt Schule sowie das geplante Startchancen-Programm für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler.

„Jeder Bildungsabschluss ist wichtig und gehört anerkannt.“ (Olaf Scholz)

„Jeder Bildungsabschluss ist wichtig und gehört anerkannt“, sagte Scholz zudem. Es müsse nicht immer das Abitur und ein Hochschulstudium sein, auch eine Berufsausbildung sei eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg.

Um anstehende große gesellschaftliche Herausforderungen wie die wirtschaftliche Transformation, den Fachkräftemangel, die Digitalisierung und den demografischen Wandel zu bewältigen, brauche es jedoch „ein Bildungssystem auf der Höhe der Zeit“.

• Alles zum Gewerkschaftstag
  • Videos
  • Was ist der Gewerkschaftstag?