LesePeter März 2022

Sachbuch über „fiese Viecher“  ausgezeichnet

Der Lesepeter des Monats März 2022 geht an Vèro Mischitz für das Sachbuch „Fiese Viecher? Warum Ratte, Wespe & Co. viel cooler sind, als du denkst“.

Nicht immer haben Wolf, Wespe oder viele andere Tiere einen guten Ruf. Das Buch „Fiese Viecher? Warum Ratte, Wespe & Co. viel cooler sind, als du denkst“ räumt auf mit Vorurteilen über diese Tiere und vermittelt so manches Wissenswertes. Sind fiese Viecher tatsächlich fies?

Großartige Superkraft

Daher geht der LesePeter des Monats März 2022 an Vèro Mischitz für das Sachbuch „Fiese Viecher? Warum Ratte, Wespe & Co. viel cooler sind, als du denkst“.

Der Kreislauf der Natur verfolgt eigene Gesetze und wird meist durch das Eingreifen des Menschen gestört. Zu allem Überfluss haben sich Vorurteile über die Nützlichkeit und Gefährlichkeit verschiedener Tiere in unseren Köpfen gebildet und beeinflussen unser Verhalten gegenüber diesen Tieren. Zum Glück gibt es jetzt dieses Buch. Es räumt auf mit Vorurteilen und Halbwahrheiten. Es regt an, über Ansichten nachzudenken und Einstellungen zu verändern.

Einmal auf den Kopf gestellt, sieht die Welt ganz anders aus. So ist das auch mit den Tieren. Was uns manchmal Angst macht oder eklig erscheint, entpuppt sich auf den zweiten Blick oft als großartige Superkraft, wie etwa Schutzschleim, megastabile Fäden oder wilde Flugkünste. Die Autorin hat für die Gegenüberstellung von Vorurteilen und sachlichen Informationen eine witzige Idee umgesetzt. Man kann immer auf der linken Seite bekannte Meinungen zu Tieren, wie Spinne, Ohrenkneifer oder Schabe lesen. Diese wurden sehr plakativ dargestellt und springen dem Leser förmlich ins Auge.

Doch wenn man das Buch auf den Kopf dreht, kann man viele spannende Informationen erfahren, die diese Tiere in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Der Autorin gelingt es immer wieder, was uns eklig erscheint zu relativieren und sogar als Superkraft zu beschreiben. Der Umfang der Ausführungen überschaubar und ist auch für den noch ungeübten Leser zu bewältigen. Regelmäßig wird der Leser aufgefordert das Buch zu drehen und damit seine Sichtweise auf das Tier zu verändern.

Das am Buchanfang abgedruckte Inhaltsverzeichnis ermöglicht eine schnelle Orientierung im Buch. Die niedlichen farbigen Zeichnungen auf jeder Seite des Buches geben die Inhalte deutlich wieder. Die Illustratorin nutzt eine übertriebene Darstellung, wie Mimik und Gestik der Tiere, Sprechblasen oder Überdimensionalität, um deren Eigenschaften zu veranschaulichen. Dies wirkt sehr ansprechend und witzig. Dieses Buch hilft, das Verhalten und die Lebensweise von Tieren zu verstehen und die Genialität der Natur zu bestaunen.

Autorin und Illustratorin

Vèro Mischitz hat die Texte in diesem Buch geschrieben und so den scheinbar fiesen Viechern eine Stimme gegeben. Sie ist Biologin und lebt auf dem Land in der Nähe von Karlsruhe. Dort erkundet sie gerne die Natur um sich herum. Neben dem Bücherschreiben ist sie auch als Zeichnerin unterwegs. Im Online-Comic „Klar soweit?“ erklärt sie allen, die es wissen wollen, auf lustige und verständliche Weise die Naturwissenschaften.

Claudia Gotthardt hat all die bunten Tiere in diesem Buch gemalt. Sie ist Grafikdesignerin und erfindet seit fast 20 Jahren bunte Welten für Groß und Klein. Ihre Zeichnungen entwirft sie zu Hause in Hamburg. Dafür benutzt sie meistens ihr digitales Grafiktablett. Aber auch Bleistift und Papier liegen immer griffbereit auf dem Schreibtisch. Dort sitzt übrigens auch eine kleine Plüschfledermaus, die ihr bei den Ideen zu diesem Buch sehr geholfen hat.

Die AJuM vergibt den LesePeter monatlich abwechselnd in den Sparten Kinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch und Bilderbuch.

Vèro Mischitz, Fiese Viecher? Warum Ratte, Wespe & Co. viel cooler sind, als du denkst, Kosmos - Franckh / Klee Verlag 2021, 37 Seiten, 15 Euro, ab 6 Jahre

Die Auszeichnung LesePeter wird monatlich vergeben von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW.