Zum Inhalt springen

Materialien

Erstes Queer-Malbuch veröffentlicht

Der Verein Queer Lexikon hat das erste queere Malbuch auf Deutsch entwickelt. Es steht kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Das Malbuch greift sexuelle und geschlechtliche Vielfalt kindgerecht und spielerisch auf. (Foto: Pixabay / CC0)

Seit Dezember 2024 ist das erste queere Malbuch auf Deutsch auf dem Markt. Darin gibt es Einhörner, Meerjungmenschen, Baumhäuser, Regenbogenfamilien, Teepartys mit dem Lieblingsteddy, Ausmalbilder, Sudokus und Bastelseiten. 

Das Malbuch greift nach Angaben der Herausgeber*innen sexuelle, romantische und geschlechtliche Vielfalt kindgerecht und spielerisch auf und ermöglicht Gespräche zu diesen Themen. Gleichzeitig soll Kindern aus Regenbogenfamilien, trans, inter* und nicht-binären sowie behinderten Kindern ermöglicht werden, sich selbst, ihre Familie und ihre Lebenssituation in einem Malbuch repräsentiert zu sehen.

Bildungsarbeit des Vereins Queer Lexikon

Entwickelt und veröffentlicht wurde das Malbuch vom Verein Queer Lexikon mit Sitz in Freiburg. Der Verein ist nach eigenen Angaben die größte deutsche Onlineanlaufstelle zu sexueller, romantischer und geschlechtlicher Vielfalt. Zur Bildungsarbeit des Vereins gehören auch ein Onlinelexikon, verschiedene pädagogische Materialien und Informationsbroschüren. Außerdem werden junge queere Menschen vor, während und nach ihrem Coming-out mit moderierten Chatangeboten zum Austausch und einem anonymen Kummerkasten unterstützt.

Aktuell gibt es das Malbuch kostenfrei zum Download, bald wird es auch als gedruckte Version vorliegen und dann für alle Einrichtungen, die mit Kindern arbeiten, bestellbar sein.