Jetzt bewerben!

Projekte für den Deutschen Personalräte-Preis 2022 gesucht

Ob es um Mitbestimmung bei mobiler Arbeit, Personalmangel oder die Digitalisierung im öffentlichen Dienst geht: Beispielhafte Projekte der Arbeit von Personalrätinnen und -räten sollen auch 2022 öffentlich gewürdigt werden.

Der seit 2010 verliehene Deutsche Personalräte-Preis ist eine Initiative der Zeitschrift „Der Personalrat“ und wird in Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) ausgelobt.

Von den Auswirkungen der Pandemie über soziale Leistungen bis zur Durchsetzung rechtlicher Ansprüche: Ohne die dauerhafte Einsatzbereitschaft und Motivation der Interessenvertretungen bliebe vieles auf der Strecke. Der Deutsche Personalräte-Preis zeichnet daher auch in diesem Jahr Gremien aus, die sich erfolgreich für die Belange der Beschäftigten engagieren.

Bewerbungsfrist 31. Mai 2022

Teilnehmen können Personalratsmitglieder, PR-Gremien und Personalrats-Kooperationen über mehrere Dienststellen. Für Jugend- und Auszubildendenvertretungen vergibt die DGB-Jugend einen Sonderpreis. Eine weitere Auszeichnung würdigt Schwerbehindertenvertretungen. Eingereicht werden können Initiativen und Projekte guter Personalrats-, JAV- und SBV-Arbeit aus den Jahren 2020 bis 2022. Die Teilnahme erfolgt per Onlinebewerbung und ist bis zum 31. Mai 2022 möglich.

Eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Gewerkschaften, Wissenschaft und praktischer Personalratsarbeit bewertet den Erfolg und die Übertragbarkeit der Projekte sowie ihren Einfluss auf den Alltag der Dienststelle. Auch Innovationsgrad, Teamleistung, Originalität, Nachhaltigkeit und sozialer Einsatz werden geprüft.

Preisverleihung im November in Berlin

Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt beim Schöneberger Forums, der jährlichen Fachtagung für den öffentlichen Dienst, am 9. November 2022 in Berlin. Der seit 2010 verliehene Deutsche Personalräte-Preis ist eine Initiative der Zeitschrift „Der Personalrat“ und wird in Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) ausgelobt. Ziel ist es, der Arbeit und dem Einsatz von Per­sonalräten interne und öffentliche Anerkennung und Wertschätzung zu verschaf­fen.

Hier geht es zur Bewerbung.