Politische Bildung in der Grundschule

Eine neues Handbuch der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gibt Tipps, wie Grundschulkinder politische Themen verstehen und motiviert werden können, an demokratischen Entscheidungsprozessen teilzunehmen.

Was macht politische Bildung in der Grundschule aus? Die bpb gibt Antworten. (Foto: Pixabay/CC0)

Schon Kinder im Grundschulalter nehmen durch Erfahrungen in ihrem sozialen Umfeld Machtstrukturen, Regeln und Handlungsmöglichkeiten wahr und gehen auf ihre Weise mit ihnen um. Dieser frühe Lernprozess kann im demokratischen Sinne von Pädagoginnen und Pädagogen unterstützt und gefördert werden, um die Weichen für ein lebenslanges Interesse an politischer und gesellschaftlicher Teilhabe zu stellen. Doch was genau macht politische Bildung in der Grundschule aus? Und welche didaktischen Prinzipien sind wichtig?

Das von Iris Baumgardt und Dirk Lange herausgegebene Handbuch „Young Citizens – Handbuch politische Bildung in der Grundschule“ der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) versucht, Antworten zu geben. Es stellt theoretische Grundlagen sowie thematische und didaktische Aspekte von politischer Bildung für Kinder vor. Zudem werden Themen wie Klimawandel, Krieg und Frieden, Digitalisierung oder Diversität für die politische Bildung in der Grundschule fachwissenschaftlich erschlossen und um Methoden und Praxisbeispiele ergänzt.

Young Citizens: Handbuch politische Bildung in der Grundschule kann online im Shop der bpb bestellt werden und kostet 4,50 Euro plus Versandkosten. Auch eine Leseprobe steht zum Download bereit.