Unterrichtskonzept zum Thema Handyvideos
„Perfekte Videos für deine Meinung“
Pädagogische Fachkräfte bekommen mit den Materialien „Perfekte Videos für deine Meinung“ einen konkreten Stundenverlaufsplan, Arbeitsblätter und Begleitinformationen zur Erstellung von kurzen Handyvideos im Unterricht.
Medienkompetenztraining bedeutet nicht nur das kompetente Bedienen von Geräten. Schülerinnen und Schüler sollen auch ins Handeln kommen – und zum Beispiel ihre Smartphones kreativ zum Ausdruck der eigenen Meinung nutzen. Lehrkraft können die Produktion von Handyvideos in Ihren Unterricht einbauen. Hilfestellung gibt die Landesanstalt für Medien NRW mit den Materialien „Perfekte Videos für deine Meinung“.
Keine großen Vorkenntnisse nötig
Im Material erhalten pädagogische Fachkräfte einen konkreten Stundenverlaufsplan, Arbeitsblätter und Begleitinformationen, um kurze Handyvideos im Unterricht zu erstellen. Lehrkräfte können mithilfe des Unterrichtskonzepts Aspekte der Medienproduktion und des Medienkompetenzrahmens NRW einfach mit ihren Unterrichtsthemen verknüpfen – ohne große Vorkenntnisse.
Ziel ist es, die eigene Meinung von Schülerinnen und Schülern zu einem zentralen politischen bzw. gesellschaftlichen Thema zu schärfen und sichtbar zu machen. Die Unterrichtssequenz eignet sich für alle Fächer und Themen von Jahrgang 7 bis 13 und kann individuell angepasst werden. Sie umfasst zwei Unterrichtsstunden, kann aber auch auf drei oder mehr ausgeweitet werden.