„GEW-Bundesforum Bildung in der digitalen Welt“

Die Arbeit des Gremiums als Buch

Der Sammelband kombiniert Fragen der Digitalisierung in Bildung aus der Sicht medienpädagogischer Fachleute mit Praxisbeiträgen aus den Bildungsbereichen der GEW. Viele GEW-Kolleginnen und Kollegen haben Beiträge verfasst.

Die Digitalisierung hat alle Bereiche des Lebens erfasst. Mit der Coronakrise greift sie beschleunigt auch auf alle Bereiche der Erziehung und Bildung zu. Nicht pädagogische Prinzipien, sondern technische Rationalität bestimmen die sogenannte digitale Bildung. Dieser Band begründet die Forderung nach dem Primat der Pädagogik, bei dem die technischen Fakten und die pädagogischen Prinzipien aufeinander bezogen werden.

In zwei Teilen wird zum ersten von Erziehungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern ein theoretisches Konzept heutiger Bildung im Kontext der Digitalität entwickelt. Zm zweiten werden von Expertinnen und Experten Beispiele aus der Praxis und konkrete Ansätze für die pädagogische Arbeit dargestellt.

Das Buch wurde aus dem GEW-Bundesforum Bildung in der digitalen Welt heraus entwickelt und von Vorstandsmitglied Anja Bensinger-Stolze und Referentin Birgita Dusse mit herausgegeben. Auch die weiteren Herausgeberinnen und Herausgeber waren Mitglieder des Bundesforums und langjährige GEW-Kolleginnen und Kollegen.

Bernd Schorb / Anja Bensinger-Stolze / Fred Schell / Birgita Dusse / Wolfgang Antritter (Hrsg.), Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung, München 2022 (Oktober), 208 Seiten, ISBN 978-3-96848-075-6, 18 Euro