Wiebkes wirre Welt

Online-Lernraum zum Thema Verschwörungstheorien

Ein neues digitales Projekt klärt junge Menschen über Verschwörungserzählungen auf. „Wiebkes wirre Welt“ ist ein Mix aus Spiel und Film. Dazu gibt es Unterrichtsmaterialien, die mit dem Bildungs- und Förderungswerk der GEW entwickelt wurden.

In der Coronapandemie haben sich Verschwörungsmythen rasant verbreitet. (Foto: Pixabay / CC0)

Was ist eine Verschwörungstheorie? Wie erkenne ich Verschwörungsgeschichten? Und was kann jede und jeder dagegen tun? Antworten auf solche Fragen gibt das digitale Projekt „Wiebkes wirre Welt“, ein interaktiver und multimedialer Online-Lernraum, der zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelt wurde.

Das Projekt ist ein Mix aus Spiel und Film: Wer das Zimmer besucht, wird zum Geheimagenten. Das Ziel: Wiebke, die Bewohnerin des Zimmers, radikalisieren. Jeder Klick im Zimmer führt zu einer Reaktion und treibt die Story voran. Zudem kann man sich im digitalen Raum umsehen: Schränke und Schubladen öffnen, Fachleute interviewen und sich mit Videos und Texten ausführlicher informieren.

Unterrichtsmaterialien zum Download

Für Lehrkräfte gibt es einen Downloadbereich mit Lehrmaterialen und Aufgaben. Diese wurden zusammen mit dem Bildungs- und Förderungswerk (BFW) der GEW entwickelt.

Zielgruppe sind junge Menschen ab 14 Jahren, die eine Oberschule, Gesamtschule oder Gymnasium besuchen oder besucht haben. Die Seite läuft auf allen gängigen Computersystemen und Smartphones und passt sich an die Endgeräte der Nutzerinnen und Nutzer an. Die Erkundung von Wiebkes wirrer Welt erfordert keine Vorkenntnisse.