Coronakrise

Wann startet wo das Sommersemester?

Das Hochschulforum Digitalisierung illustriert mit einer Karte die Regelungen zum Start des Sommersemesters der einzelnen Bundesländer.

Link zur Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/
Auditorium der Universität Göttingen / Foto: Daniel Schwen / CC BY-SA 2.5

Die Hochschulen in Deutschland haben den Start der Präsenzlehrveranstaltungen im Sommersemester 2020 aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Ziel ist es, durch eine Aussetzung insbesondere der Präsenzlehre einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. In der Zwischenzeit bieten Hochschulen nach Möglichkeit Onlinelehrveranstaltungen und andere digitale Formate für Studierende an.

Das Hochschulforum Digitalisierung hat eine Deutschlandkarte erstellt, welche die jeweils aktuelle Planung zum Start des Sommersemesters 2020 abbildet. Die Grafik illustriert die Regelungen zum Start des Sommersemesters der einzelnen Bundesländer und wird laufend aktualisiert. Derzeit gilt in den meisten Bundesländern der 20. April als erster Tag des neuen Semesters (Stand 17. März 2020).

Das Forum hat darüber hinaus eine Serviceseite mit dem Titel Corona und Hochschulen: Was jetzt? erstellt, auf der es aktuelle Informationen zur Situation in der Wissenschaft, zu Terminen und Onlineveranstaltungen sowie Möglichkeiten des Austauschs gibt. Eine Linksammlung bündelt Artikel zum Thema und stellt Lehrenden einsetzbare Tools zur Verfügung.