Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

Unterrichtsmaterialien zur Webvideoreihe „Begriffswelten Islam“

Neue Materialien der bpb erklären Begriffe aus dem Islam historisch, zeigen verschiedene Bedeutungen auf und diskutieren deren Nutzung in den Medien. Die Materialien ergänzen eine Webvideoreihe zum Thema.

Für die Webvideoreihe „Begriffswelten Islam“ erklärten 2015 YouTuberinnen und YouTuber mit Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Begriffe aus dem Islam, die in der öffentlichen Diskussion immer wieder auftauchen – etwa Kalifat, Dschihad oder halal und haram. Die Publikation Begriffswelten Islam – Deutungsvielfalt wichtiger Begriffe aktueller Islamdiskurse baut nun auf den Webvideos auf und bindet sie in acht Unterrichtsmodule ein.

Ziel ist es, diese Begriffe historisch zu beleuchten, verschiedene Bedeutungsebenen aufzuzeigen und die häufig ideologisierte Nutzung der Begriffe zu diskutieren. Dabei werden unterschiedliche Konzepte wie Identität(en) und Gemeinschaft(en) oder das Verhältnis zwischen Wissen und Glauben erarbeitet.

Anhand des Mediums Webvideo werden neue Lernkontexte in sozialen Netzwerken und Plattformen wie YouTube adressiert. Die Unterrichtsmodule sind in verschiedenen Fächern und Stufen der Sekundarstufe I und II allgemeinbildender Schulen einsetzbar.

Folgende Videos werden in den Unterrichtsmodulen behandelt: