Safer Internet Day 2020

Materialien zum Thema Influencerinnen und Influencer

Klicksafe hat unter dem Titel „Idole im Netz. Influencer & Meinungsmacht“ Materialien für Eltern und Lehrkräfte zusammengestellt. Diese können für Projekte zum Safer Internet Day am 11. Februar 2020 genutzt werden.

Für Kinder und Jugendliche sind Social Media-Stars wichtige Vorbilder. Doch wer genau sind die neuen Idole im Netz? Welche Themen bewegen Influencerinnen und Influencer? Und wie beeinflussen sie dabei ihre Fans? Die neue Videoreihe #Elterninformiert mit vier verschiedenen Clips gibt einen Einblick in das Thema. Eine Expertin  gibt fünf Tipps, wie Eltern ihr Kind im Umgang mit Social Media Stars begleiten können.

Für Lehrkräfte bietet Klicksafe unter der Überschrift „Idole im Netz. Influencer & Meinungsmacht“ einen Trailer, Materialien und eine Infografik an, um im Unterricht über Influencerinnen und Influencer zu diskutieren. Das Video greift unter anderem die Frage auf, welches Verständnis junge Menschen von den Meinungsmacherinnen und -machern aus den sozialen Netzwerken haben.

In weiteren Materialien der Initiative wird unter anderem erklärt, wie Youtube-Stars Geld verdienen und wie das Thema Selbstdarstellung im Netz in der Schule besprochen werden kann.

Foto: Pixabay / CC0