Coronakrise und Homeschooling

Unterrichtsmaterialien für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Portal Globales Lernen hat sein Angebot im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung ergänzt und neu gestaltet. Auf der Webseite stehen Materialien und Medien für die Grundschule und die Sekundarstufen 1 und 2 bereit.

Neue Onlineformate im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (Foto: Pixabay / CC0)

Zu den Homeschooling-Ideen für Grundschulkinder gehören Arbeitsblätter, Quizze, Rätsel und Hörgeschichten, Padlets und Filme. Das Portal bündelt Angebote beispielsweise von Nichtregierungsorganisationen wie WWF und Gemeinsam für Afrika.

Für den digitalen Unterricht in der Sekundarstufe I stellte die Webseite Onlinemedien wie Podcasts, Wohnzimmer-Rallyes per App und interaktive Exkursionen zusammen. Zu den angebotenen Themen gehören fairer Handel und gerechte Lieferketten, Baumwolle und Kleidung aus Afrika, Klimawandel und Tourismus in Haiti sowie das Coronavirus.

Die Vorschläge für den Fernunterricht in der Sekundarstufe II reichen inhaltlich von Kinderhandel in Äthiopien über soziale Gerechtigkeit und Fast Fashion bis zu nachhaltiger Energiegewinnung.

Zum Material: Globales Lernen zu Hause