Nach den Massakern in El Paso und Dayton

Unterrichtsmaterial zum Thema Terrorismus

Nach dem Schusswaffen-Angriff im texanischen El Paso mit 22 Toten wird gegen den Hauptverdächtigen wegen inländischen Terrorismus ermittelt. Für Lehrkräfte, die das Thema Terrorismus aufgreifen wollen, gibt es verschiedene Unterrichtsmaterialien.

Foto: Pixabay / CC0

Wikipedia listet allein für das Jahr 2019 aktuell knapp 150 Terroranschläge weltweit – mit Verweis auf die Unvollständigkeit der Auswahl. In Syrien und Afghanistan gibt es nahezu täglich oder wöchentlich Anschläge mit teils Dutzenden Toten. Zu den jüngst dokumentierten Anschlägen zählt aber auch der offenbar rassistisch motivierte Schusswaffenangriff im texanischen El Paso am 3. August. Für Lehrkräfte, die vor dem Hintergrund des Massakers mit 22 Toten, das von den Ermittlern als inländischer Terrorismus eingestuft wurde, das Thema Terror aufgreifen wollen, gibt es im Internet unterschiedliche Materialien.

RadioWissen im Bayerischen Rundfunk auf Bayern 2 widmete dem Thema eine ganze Sendung, welche die Historie des Terrors bin in die Antike zurückverfolgt. Zudem geht es um eine genaue Definition des Begriffs. In einem Quiz lässt sich das eigene Wissen zum Thema testen. Die Unterrichtsmaterialien stehen zum Download zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler können die ganze Sendung oder Ausschnitte daraus nachhören. In drei Arbeitsblättern geht es darum, was Menschen zu Terroristen macht, wie das Umfeld von Terroristen aussieht und was unter modernem Terrorismus zu verstehen ist.

Die Bundeszentrale für politische Bildung konzipierte bereits als Reaktion auf den 11.September ein Themenblatt im Unterricht: Terror und Rechtsstaat. Die als PDF erhältlichen Arbeitsblätter thematisieren auch die verfassungsrechtlichen Grundlagen unserer Demokratie. Sie können nach wie vor genutzt werden, um in der Klasse eine Diskussion zu entwickeln, welche Maßnahmen die Demokratie gegen den Terrorismus ergreifen darf und welche nicht. Der sechsseitige Lehrerteil beschreibt unter anderem Formen, Ziele, Geschichte und künftige Entwicklungen des Terrorismus. Ähnliche Materialien gibt es von der Stiftung Jugend und Bildung.

Der Deutsche Bildungsserver gibt in seinem Dossier Terrorismus Linktipps für den Unterricht, Hintergrundinformationen und Materialien zu einzelnen Anschlägen sowie Medientipps für den Unterricht. Unterthemen sind beispielsweise islamistischer Terrorismus sowie die Lage in Syrien und im Irak.