GEW - Die Bildungsgewerkschaft
Du bist hier:

Unterrichtsmaterial zum Thema Rente

Wie funktioniert die Rente eigentlich? Was ist das Rentenniveau? Und welche politischen Lösungsansätze gegen die zunehmende Altersarmut gibt es? Die neue Unterrichtseinheit von Böckler Schule News gibt Antworten.

23.05.2017

Sozialverbände und Gewerkschaften weisen seit Längerem auf die zunehmende Altersarmut hin: Immer mehr Rentnerinnen und Rentner sind auf zusätzliche staatliche Unterstützung angewiesen. Älteren Menschen fehlt zudem in der Regel jede Perspektive, um aus dieser Situation wieder herauszukommen. Expertinnen und Experten befürchten, dass sich das Problem noch verschärfen könnte, weil die Altersarmut das Ergebnis einer politischen Weichenstellung sei. Von allen Parteien, aber auch von zivilgesellschaftlichen Gruppen werden nun Vorschläge zur Reform der Rentenversicherung gemacht.

Böckler Schule News hat zum Thema Rente eine Unterrichtseinheit entwickelt. Darin geht es etwa um Fragen wie: Was ist das Rentenniveau und wie hat es sich in den letzten Jahren entwickelt? Welche Formen der Altersvorsorge gibt es? Kann die Riester-Rente die Lücke in der gesetzlichen Alterssicherung schließen? Wie sich die Höhe der Rente definiert, erklärt auch die GEW. Der DGB hat darüber hinaus die Kampagne "Rente muss reichen" initiiert.