Unterrichtseinheit

Verträge mit Apps und digitalen Spielen

Eine neue Unterrichtseinheit von Klicksafe in Kooperation mit Handysektor nimmt die Vertragsbedingungen sechs beliebter Onlinedienste genauer unter die Lupe.

Foto: Pixabay / CC0

Nutzungsverträge mit Onlinediensten sind oft lang und schwer verständlich. Die wenigsten wissen, welchen Nutzungsbedingungen sie zustimmen, wenn sie „okay“ klicken. Handysektor stellt die wichtigsten Aspekte der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) populärer Apps und digitaler Spiele im Material „Nutzungsbedingungen kurzgefasst“ für Jugendliche vor. Neben Whatsapp, Snapchat und Instagram sind die Nutzungsbedingungen zu Tiktok, Fortnite und Spotify bei Klicksafe bestellbar.

Eine neue Unterrichtseinheit von Klicksafe in Kooperation mit Handysektor ergänzt dieses Material und nimmt die Vertragsbedingungen sechs beliebter Onlinedienste genauer unter die Lupe. Die Unterrichtsmethode „Gruppenpuzzle“ soll dazu führen, dass sich alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Einheit mit den Nutzungsbedingungen digitaler Angebote auskennen. Die Unterrichtseinheit AGB?! Durchblicken bei Nutzungsbedingungen steht als Download zur Verfügung.