Unterrichtseinheit Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nicht nur ein individuelles Problem, sondern auch für Betriebe häufig eine Herausforderung. Anhand einer neuen Unterrichtseinheit der Hans-Böckler-Stiftung diskutieren Lernende Lösungen.

32 Prozent der Väter sowie 19 Prozent der Mütter in Deutschland waren 2012/2013 der Meinung, nicht
ausreichend Zeit für ihre Kinder zu haben. Das bedeutet laut Statistischem Bundesamt: Jeder dritte Vater und jede fünfte Mutter wünscht sich mehr Zeit für die Kinder.

Wie viel Zeit haben Eltern real für ihre Kinder? Und wie viel Zeit wünschen sich Kinder mit ihren Eltern? Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist kein individuelles Problem, sondern auch für Betriebe eine Herausforderung. Anhand der neuen Unterrichtseinheit "Familie und Beruf vereinbaren" diskutieren Lernende Lösungen.