Umfragen-Analyse

"Sage mir wer gefragt hat und ich sage dir wie die Antwort ausfällt." So könnte pointiert zusammengefasst die aktuelle GEW-Analyse zu den Umfragen von verschiedenen Meinungsforschungsinstituten, Verbänden und Parteien zum Thema "Eine Schule für alle" lauten.

Verschiedene Umfragen aus diesem und den vergangenen Jahren kommen immer wieder zu unterschiedlichen Ergebnissen. So votierten 64 Prozent der Gesamtbevölkerung für ein längeres gemeinsames Lernen bei einer Forsa-Befragungen im Mai 2009 im Auftrag der Zeitschrift Eltern.

Eine Parteien-Umfrage wurde vom gleichen Institut im Auftrag des Deutschen Philologenverbands erhoben. Sie ist vor dem Hintergrund der Wahlen aber auch der kommenden Lehrer-Tarifrunde zu sehen, in der GEW und VBE gemeinsam die Forderung nach gleicher Bezahlung aller Lehrämter erheben.

Eine ähnliche Parteien-Befragung zur "Einheitsschule" hatte FORSA im Auftrag des Deutschen Lehrerverbandes und des Philologenverbanden bereits Ende 2007 erhoben.

Vergleicht man Forsa-Befragungen der Parteien aus den Jahren 2007 und 2009, so haben sich die Fronten zwischen den Parteien verhärtet, wobei die Meinungsumschwünge der FDP beachtlich sind. Danach hätte sich die Zustimmung bei der FDP halbiert, bei SPD, Grünen und Linken wäre die Zustimmung erheblich gewachsen und läge bei Grünen und Linken bei über 50 Prozent. Und das trotz der ideologisch noch aufgeladeneren Fragestellung in 2009.

Wie die Frage, so die Antwort", lautet die Quintessenz aus den verschiedenen Umfragen. Wenn nach dem "längeren gemeinsamen Lernen" gefragt wird, gibt es einen stabilen Trend von 2/3 Befürwortern. Sobald in ideologisch aufgeladener Weise nach einer Abschaffung des bestehenden Schulssystems zugunsten einer "Einheitsschule" gefragt wird, kehrt sich das Verhältnis um und zwei Drittel der Bevölkerung sind dagegen.

Die Übersicht über die Analyse aller bisher vorliegenden Befragungen steht als Download zur Verfügung.

Zustimmung zur „Einheitsschule“

Vergleich FORSA-Befragungen 2007 und 2009 in Prozent.

CDU/CSU SPD FDP Grüne Linke Gesamt
2007* 25 31 39 45 43 33
2009** 17 39 18 50 53 31

*) 2007 wurde gefragt, ob man „die Forderung nach Einführung einer Einheitsschule richtig findet“.

**) 2009 hieß das Statement: „Das bisherige Schulsystem sollte abgeschafft und durch die Einheitsschule ersetzt werden.“