Filmtipp

RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit

Die Dokumentation „RGB – Ein Leben für die Gerechtigkeit“ erzählt das Leben der Frauenrechtsikone Ruth Bader Ginsburg. Die Juristin ist die zweite Frau am Supreme Court der USA, die mit ihrem Einsatz für Frauenrechte Geschichte schrieb.

Das Leben der US-Richterin Ruth Bader Ginsburg kommt auf die große Leinwand. Die beiden Regisseurinnen Betsy West und Julie Cohen zeigen in dem Dokumentarfilm „RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit“ (Kinostart 13. Dezember 2018) den Aufstieg der stillen, aber unnachgiebigen Kämpferin. Die heute 85-Jährige, die 1993 als zweite Frau an den Supreme Court der USA berufen wurde, engagierte sich ihr Leben lang für die Gleichberechtigung.

Ihre Laufbahn begann sie als eine von nur neun Studentinnen an der Harvard Law School und als eine der ersten Jura-Professorinnen der USA. In den 70er Jahren erkämpfte Ruth Bader Ginsburg bahnbrechende Gerichtsurteile zur Gleichstellung der Geschlechter, die sie zu einer Heldin der Frauenrechtsbewegung machten. Inzwischen bekannt als „Notorious RBG“ entschied sich die Demokratin nach der Wahl von US-Präsident Donald Trump gegen Rückzug und Ruhestand. Bis heute sorgt sie mit ihrer engagierten Agenda für Schlagzeilen.