Ratgeber "Erfolgreich arbeiten" neu aufgelegt

Von A wie Arbeitsbedingungen bis Z wie Zurechnungszeit informiert die vierte Auflage des Ratgebers "Erfolgreich arbeiten" über Wissenswertes rund ums Arbeitsleben.

Der Ratgeber "Erfolgreich arbeiten – Wissenswertes rund ums Arbeitsleben" des Bundespresseamtes gibt in sieben Kapiteln einen Überblick zu verschiedenen Stationen des Arbeitslebens. Dabei geht es unter anderem um den Einstieg ins Berufsleben, Rechte und Pflichten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Förderprogramme für den Mittelstand oder das Thema Existenzgründung. Die Broschüre informiert Absolventen über Strategien, einen guten Job zu  finden, und erläutert, welche Unterstützung Bürgerinnen und Bürger erhalten, wenn sie arbeitslos werden. Wie sich Familienpflegezeit und Pflegezeit miteinander kombinieren lassen, wird ebenfalls erklärt. Nicht zuletzt geht es darum, möglichst gesund zu bleiben und immer wieder dazu zu lernen. Zur Beantwortung von Fragen nach zuständigen Ämtern werden Internetadressen, Ansprechpartner und Infotelefone aufgelistet.