GEW - Die Bildungsgewerkschaft
Du bist hier:

iRights.infoPortal Mobilsicher informiert über Privatsphäre, Datenschutz und Sicherheit

Die Webseite Mobilsicher.de hat ihre Schwerpunkte neu aufbereitet. Neu ist das Thema „Überwachung und Spyware“. Lehrkräfte können auf dem Infoportal für eine sichere Handynutzung auch Themen für den Unterricht entdecken.

10.12.2019

Wie schütze ich mein Smartphone gegen Überwachung? Wie kann ich mein Gerät orten, wenn ich es verloren habe? Und worauf sollte ich bei der Auswahl eines Messengers achten? Das Portal Mobilsicher.de von iRights.info bietet Informationen rund um Privatsphäre, Datenschutz und Sicherheit bei Mobilgeräten. Die Redaktion erklärt Einstellungen, gibt App-Tipps und recherchiert Hintergründe.

Jüngst wurden die Schwerpunkte der Webseite neu aufbereitet. Neu ist das Themenpaket Überwachung und Spyware. Weitere Schwerpunkte sind zum Beispiel soziale Netzwerke, Kostenfallen auf dem Handy, Firewalls und VPN, Datensicherung und Backups, App-Berechtigungen sowie Trojaner, Viren und Schadprogramme. Außerdem gibt es aktuelle News etwa zu Werbung in Kinder-Apps, GPS-Systemen in Kinder-Smartwatches oder rechtspopulistischen Inhalten auf Youtube.

Mobilsicher.de ist ein Kooperationsprojekt der gemeinnützigen Vereine iRights und ITUJ

Zurück