GEW - Die Bildungsgewerkschaft
Du bist hier:

Neues Infoportal für Flüchtlinge

Im Internet sind etliche Informations- und Hilfsangebote für Geflüchtete entstanden – die bei den Adressaten jedoch oft nicht ankommen. Um Flüchtlinge zielgerichtet zu erreichen, gibt es jetzt das Portal Handbookgermany.de.

01.02.2017

Das Journalistennetzwerk Neue deutsche Medienmacher hat mit Handbookgermany.de ein zentrales Informationsportal für und mit geflüchteten Menschen erstellt. In einer mehrsprachigen Redaktion mit Journalistinnen und Journalisten im Exil werden bestehende Informationsangebote gebündelt, der Mediennutzung der Zielgruppe angepasst und weiterentwickelt.

"Vertrauenswürdigkeit ist ein wichtiges Element, denn viele Geflüchtete verlassen sich lieber auf die eigene Community. Wir bringen neben Informationen auch persönliche Erfahrungen ein", sagte der syrische Netzaktivist Monis Bukhari am Mittwoch in Berlin. Das Handbuch schaffe "die Startseite für Flüchtlinge zu Themen wie Arbeit, Bildung, Leben und Wohnen in Deutschland", fügte die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoğuz (SPD), hinzu.

Inhalte werden zielgerichtet auch über Social Media Kanäle verbreitet. Die zentrale Informationsplattform ist zudem auf die Nutzung mit Smartphones ausgerichtet. In kurzen Infovideos würden Themen wie  Familienzusammenführung nicht in komplizierten Texten oder von Experten erklärt, sondern von einem syrischen Vater, der seine Frau und Kinder zu sich geholt habe, erklärte Konstantina Vassiliou-Enz von den Neuen deutschen Medienmachern. Detailwissen und weiterführende Links gibt es als Ergänzung.

Heißt es "Flüchtlinge" oder "Geflüchtete"?

Mehr dazu in unseren redaktionellen Hinweisen