SOS-Kinderdorf Campus

Neue Unterrichtsmaterialien zum Thema Familie

Angelehnt an den Lehrplan bietet SOS-Kinderdorf Campus Lehrkräften Bildungsangebote zu den Themen Familie, soziales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung. So soll unter anderem Sozialkompetenz gefördert werden.

Nicht immer ist alles so idyllisch: SOS-Kinderdorf Campus will auch Einblicke in das Leben benachteiligter Kinder geben. (Foto: Pixabay / CC0)

Was macht eine Familie aus? Wie formt sie die Persönlichkeit? Welche Arten des Zusammenlebens gibt es? Und warum können manche Kinder nicht in ihren leiblichen Familien leben? Neue Unterrichtsmaterialien von SOS-Kinderdorf Campus unterstützen Lehrkräfte dabei, mit ihren Klassen das Thema Familie umfassend zu besprechen.

In Form von Plenum, Gruppen- und Partnerarbeit reflektieren die Schülerinnen und Schüler den Begriff Familie sowohl aus ihrer persönlichen als auch aus gesellschaftlicher Perspektive. Dazu gibt es Arbeitsblätter, Bildvorlagen, weiterführende Links oder interaktive Medien.

Onlineseminare für Lehrkräfte

Die Materialien sind für den Einsatz in den Sekundarstufen 1 und 2 geeignet. Gefördert werden die Sozialkompetenz, das Interesse an gesellschaftspolitischen Themen und die Fähigkeit, Gesprächssituationen zu bewältigen.

Darüber hinaus gibt es kostenfreie Onlineseminare für Lehrkräfte. Im ersten Teil werden die verschiedenen Lernangebote vorgestellt. Teil zwei geht tiefer auf Herausforderungen wie Chancenungerechtigkeit von Kindern im (Schul)alltag ein und vermittelt, wie Lehrerinnen und Lehrer damit umgehen können.

Mit den Bildungsangeboten von SOS-Kinderdorf Campus sollen Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Leben benachteiligter Kinder und Jugendlicher erhalten.

Hier geht es zu den Lernmaterialien und den digitalen Seminaren.