LesePeter März geht an Sachbuch zum Thema Wald

Das Sachbuch „Hörst du wie die Bäume sprechen? Eine kleine Entdeckungsreise durch den Wald“ für Kinder ab sechs Jahren wird mit dem LesePeter für den Monat März gewürdigt. Autor ist der Förster Peter Wohlleben.

Der LesePeter des Monats März 2018 geht an das Kindersachbuch „Hörst du, wie die Bäume sprechen“ des Försters Peter Wohlleben. Die Sichtweise über den Wald und seine Bewohner ist ungewöhnlich, fast spannend und vergnüglich zu lesen. In einfacher, verständlicher und humorvoller Sprache erklärt der Autor die komplexe Welt des Waldes. Vorangestellt sind 48 Fragen. Wie atmen Bäume? Bekommen auch Bäume Pickel? Wie machen Bäume Babys? Unterstützt werden die vielen Sachinformationen von Fotos und Grafiken von Stefanie Reich. Außerdem gibt es Zusatzkästen mit Quizfragen sowie zahlreiche Anleitungen für Experimente, die das Ganze auflockern.

Der LesePeter ist eine Auszeichnung der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW für ein herausragendes, aktuelles Buch der Kinder- und Jugendliteratur.

Peter Wohlleben, „Hörst du wie die Bäume sprechen? Eine kleine Entdeckungsreise durch den Wald“, Oetinger, Hamburg 2017, ISBN 978-3-7891-0822-8, 127 Seiten, 16,99 €, ab 6 Jahren.